Guenzburger Zeitung

Tischlein, deck dich!

Capito Benimmschu­le Ab sofort geht es donnerstag­s um das Thema Tischmanie­ren. Expertin Susanne Erdmann erklärt dir, worauf du achten solltest

-

„Kannst du bitte den Tisch decken?“Den Satz hast du bestimmt schon einmal gehört. Hast du dir dann auch gewünscht, dass sich das Tischlein von alleine deckt? Ja, das wäre wirklich toll! Da wir aber nicht im Märchen leben, müssen wir nun einmal selber Geschirr und Besteck auf den Tisch legen. Dabei gibt es einiges zu beachten. Was genau, erklärt dir heute Benimm-Expertin Susanne Erdmann.

Linkshände­r dürfen das Besteck umgreifen

Es gibt folgende Regeln:

Die Gabel liegt immer links vom Teller.

Das Messer liegt immer rechts davon. Die Schneideka­nte zeigt nach innen zum Teller. So kann man sich nicht versehentl­ich verletzen. „Auch dient dies als Zeichen dafür, dass die Messer keine Waffen sind“, erklärt Susanne Erdmann und ergänzt: „Man mag es kaum glauben, aber früher waren Handgreifl­ichkeiten bei Tisch ein großes Problem. Der französisc­he König Ludwig XVI. (gesprochen: der Sechzehnte) ließ deshalb die Spitzen der Messer rund schleifen. Noch bis heute hat sich diese Sitte erhalten.“

Der Suppenlöff­el lag früher über dem Teller. Das hat sich inzwischen geändert: Nun liegt er rechts neben dem Messer, weil er mit der rechten Hand benutzt wird und das Messer ersetzt.

Das Dessertbes­teck liegt über dem Teller. Der kleine Löffel zeigt mit der Spitze nach links, weil man ihn mit der rechten Hand greift. Die kleine Gabel zeigt mit der Spitze nach rechts, weil sie vor Verwendung an die Stelle der „normalen“Gabel gezogen wird. Der Löffel liegt oberhalb von der Gabel.

Das Glas steht immer rechts, weil man es mit der rechten Hand zum Mund führt. Es wird im unteren Drittel angefasst. Das heißt: In dem Teil, der näher zum Boden als zum Rand ist. Ein Glas mit Stil wird immer am Stil angefasst.

Übrigens: Linkshände­r dürfen das Besteck zum Essen umgreifen. Eingedeckt wird aber immer Gabel links, Messer rechts. (lea)

Mehr Informatio­nen über Benimm-Expertin Susanne Erdmann findest du im Internet unter www.etikette-mit-stil.de. Nächste Woche lernst du in der Capito-Benimmschu­le, was dein Besteck so sprechen kann.

 ??  ??
 ?? Fotos: Ulrich Wagner ??
Fotos: Ulrich Wagner
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany