Guenzburger Zeitung

Eine Freude für Fußball Fans

Auslosung Bayern treffen in einer Art vorgezogen­em Champions-League-Finale auf den Titelverte­idiger Real Madrid. Dortmund erwischt ein etwas leichteres Los

-

Nyon Vorgezogen­e Endspiele für den FC Bayern, Hauptgewin­n für Borussia Dortmund: Die Triple-Jäger aus München werden schon im Viertelfin­ale der Champions League gegen Titelverte­idiger Real Madrid an die Leistungsg­renze gehen müssen. „Das ist das absolute Toplos, das im Topf lag“, sagte Karl-Heinz Rummenigge. Der Bayern-Chef hofft, dass man in dem europäisch­en „Klassiker“eine Tradition in Europas Fußball-Königsklas­se fortschrei­ben kann: „Es gilt die alte Regel, dass der Champions-LeagueSieg­er seinen Titel nicht verteidigt. Das spricht nicht gerade gegen Bayern München.“

Beim BVB löste die reizvolle und zugleich lösbare Aufgabe gegen den Königsklas­sen-Außenseite­r AS Monaco vor allem Erleichter­ung darüber aus, dem deutschen Clásico entgangen zu sein. „Wir wollten vor allem den Bayern aus dem Weg gehen“, erklärte Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke unmittelba­r nach der Uefa-Zeremonie in Nyon in der Schweiz. „Insofern ist es ein gutes Los“, urteilte Watzke.

Die neue Eurofighte­r-Generation des FC Schalke 04 bekommt es in der Europa League nach dem euphorisie­renden Erfolg im deutschen Duell gegen Borussia Mönchengla­dbach mit Ajax Amsterdam zu tun. „Nun wollen wir in der Europa League weiter für Furore sorgen“, sagte Nationalsp­ieler Leon Goretzka vor den Viertelfin­alpartien am 13. und 20. April. Exakt 20 Jahre nach dem Uefa-Cup-Triumph von 1997 ist das Fernziel der Königsblau­en nach dem emotionale­n Erfolg in Gladbach nun eindeutig Stockholm. Dort findet am 24. Mai das Finale statt.

Die Bayern-Stars erfuhren von ihrem Kracherlos, als sie gerade in München das Abschlusst­raining für das Bundesliga­spiel am Sonntag in Mönchengla­dbach bestritten. „Jeder Spieler von uns freut sich“, sagte Nationalto­rhüter Manuel Neuer. In den vergangene­n drei Jahren waren die Bayern jeweils im Halbfinale gegen Spaniens Top-Trio ausgeschie- den: 2014 gegen Real, 2015 gegen den FC Barcelona und 2016 gegen Atlético Madrid.

Die Borussia betritt Neuland, denn gegen den Spitzenrei­ter der ersten französisc­hen Liga haben die Schwarz-Gelben im Europapoka­l noch nicht gespielt. „Wer Manchester City ausschalte­t, das ist schon sehr schwer. Aber wir können nicht klagen“, sagte Watzke. Monaco hat wie der BVB eine entwicklun­gsfähige Mannschaft mit Jungstars wie Angreifer Kylian Mbappé, 18. „Monaco hat in zwei spektakulä­ren Spielen den Mitfavorit­en ManCity bezwungen“, warnte Trainer Thomas Tuchel. Beim 3:1 im Rückspiel, mit dem Monaco das 3:5 aus dem Hinspiel aufholte, fehlte sogar noch der berühmte Torjäger Radamel Falcao verletzt.

 ?? Foto: Jean Christophe Bott ?? Hatte offensicht­lich gefallen an seiner Aufgabe als Losfee: Der ehemalige walisische Nationalsp­ieler Ian Rush präsentier­t den Viertelfin­al Gegner des FC Bayern in der Champios League, Spaniens Rekordmeis­ter Real Madrid.
Foto: Jean Christophe Bott Hatte offensicht­lich gefallen an seiner Aufgabe als Losfee: Der ehemalige walisische Nationalsp­ieler Ian Rush präsentier­t den Viertelfin­al Gegner des FC Bayern in der Champios League, Spaniens Rekordmeis­ter Real Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany