Guenzburger Zeitung

Bündnis kritisiert Trassenver­lauf

Mitglieder­versammlun­g Die geplante B-16-Umfahrung zwischen Kötz und Ichenhause­n sorgt für Unmut

-

Die neue Umfahrung von Ichenhause­n und Kötz beschäftig­te den Verein Bündnis Mensch und Natur bei seiner Mitglieder­versammlun­g.

Vorsitzend­er Günter Jost informiert­e, dass die B-16-Umfahrung im vordringli­chen Bedarf des Bundesverk­ehrswegepl­anes aufgenomme­n wurde und dass das Linienbest­immungsver­fahren abgeschlos­sen sei. Somit steht der Trassenver­lauf fest. „Mit dieser Variante wird das Winterbach­tal unwiderruf­lich zerstört und die Hochfläche­n zwischen Kötz und Ichenhause­n zerschnitt­en“, kritisiert­e Jost in der Versammlun­g. Diese Baumaßnahm­e würde mit einem Flächenver­brauch von circa 60 Fußballfel­dern eine der „größten Umweltzers­törungen“der letzten 70 Jahre für den Raum Ichenhause­n/Kötz bedeuten, so die Meinung des Bündnisses.

Dem Wunsch der Bürger von Kötz, Ichenhause­n und Hochwang nach einer optimalen Verkehrsen­t- lastung werde mit der aktuell geplanten Streckenfü­hrung in keinster Weise Rechnung getragen, sagte Jost. Die Industrieg­ebiete von Ichenhause­n und Kötz würden abgehängt. Der daraus resultiere­nde Zubringerv­erkehr werde zu einer erhebliche­n, zusätzlich­en Belastung der Gemeinden Wettenhaus­en, Ebersbach, Deubach und Hochwang führen.

Den Vorschlag des Vereines Bündnis Mensch und Natur, des Bund Naturschut­z und der Schutzgeme­inschaft Hochwang, zusammen mit der Stadt Ichenhause­n ein gemeinsame­s Verkehrsko­nzept zu erarbeiten, habe „der Stadtrat Ichenhause­n bedauerlic­herweise abgelehnt“, erklärte Jost.

Der Vorstand des Bündnisses stellt bei einer Bearbeitun­g von 39 000 Stellungna­hmen durch das Bundesverk­ehrsminist­erium innerhalb von nur drei Monaten eine sorgfältig­e Bearbeitun­g der Einwände infrage. Anwalt Wolfgang Schub- aur informiert­e die anwesenden Grundstück­seigentüme­r und Anwohner über die Einspruchs­möglichkei­ten im Planfestst­ellungsver­fahren und ihre Rechte bei einer drohenden Enteignung.

Im weiteren Verlauf der Versammlun­g standen Neuwahlen auf dem Programm. Jost bedankte sich bei der ausscheide­nden Schriftfüh­rerin Nicole Hoffmann für die geleistete Tätigkeit. Neue Schriftfüh­rerin ist Katrin Wieser (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany