Guenzburger Zeitung

Von Rindvieche­rn und einer reichen Erbtante

Bühne Die Moosdeifl zeigen, wie man auf amüsante Art Silberhoch­zeit feiert

- VON PETER WIESER

Riedheim Mitte Juni und der Christbaum steht immer noch im Wohnzimmer: Wird der von Emil (Peter Gossner) oder der von seinem Freund Oswald (Werner Schwung) nächstes Weihnachte­n noch mehr Nadeln haben? Immerhin geht es bei der Wette um 30 Liter Bier. Schon dumm, wenn sich dabei herausstel­lt, dass man vor 25 Jahren sein „Todesurtei­l“unterschri­eben hat und demnächst Silberhoch­zeit feiern muss.

„Silberhoch­zeit“, so heißt auch der Dreiakter von Regina Rösch, den die Theatergru­ppe des Sportschüt­zenvereins Moosdeif’l derzeit aufführt. Klar, den Frauen Gemahlinne­n muss man bei einer solchen Gelegenhei­t auch etwas schenken. Jedenfalls keine Socken „mit ma Dracha drauf“und „koi Kiddlschür­z’ in Größe 56“, sondern eher „a Onterhos’ ond an Büschtahal­ter vom Aldi für acht Euro“oder „a Kreuzfahrt im Schlauchbo­ot auf der Nau von Riada nach Leipa“.

Aber da gibt es noch Emils reiche Erbtante Edith (Monika SchneiderK­raus), die mit den 3000 Rindvieche­rn und der Ranch in Amerika. Bestimmt kommt sie ebenfalls zur Silberhoch­zeit. Zu dumm, dass seine Frau Edith (Cordula Schwuchow) ihr in den Briefen immer das Blaue vom Himmel herunterge­logen hat. Dass man nur mit den gesittetst­en Leuten verkehre und Sohn Stefan (Alexander Rabus) anstatt Zahnarzt nur Landschaft­spfleger ist und derzeit zur Baumschule geht. Um die Tante Edith nicht zu enttäusche­n, muss eine Lösung her, bei der Oswald und seine Frau Helga (Irmgard Reutter) helfen sollen. Und für den Stefan muss mit der Susi (Stefanie Hornung) ganz schnell noch eine „Verloppte“und mit dem Max ein „Battler namens Tschääms“(Jochen Schrader alias Buttler James) gefunden werden.

„Wenn i s’Heftle raus tu, dann weiß i scho, wer wen spielt“, sagt Melanie Stüber schmunzeln­d, die zusammen mit Jürgen Lenzer Regie führt.

Es ist nicht zu übersehen, dass die Darsteller die Charaktere nicht nur spielen, sondern auch leben. Eine aufgebrach­te Betty aus Riedheim plappert in munterem Fränkisch drauf los, ein überrascht­er Emil wirft die in einem Karton gefundene Maus ins Publikum und „Battler Tschääms“gratuliert dem Hochzeitsp­aar, begleitet vom „Böhmischen Traum“der Leipheimer Stadtkapel­le. Das Publikum übrigens fand sich bei der Premiere am Sonntag vollständi­g im Geschehen und begleitete dieses mit lauten „Oooohs“und „Aaaahs“. Kein Wunder: Manche der Dialoge, wie „Dei Alte tramplat no viel schlimmer wie meine“oder „Du bisch doch s’greaschte Rindvieh von Riadheim“waren schon recht böse. Auch wenn das Stück „a bissle“länger dauert als sonst, es gibt so gut wie keinen Moment, in dem sich die Zuschauer nicht in irgendeine­r Weise amüsieren.

Als Souffleuse wirkt wieder Gudrun Bihlmaier mit, für die Maske sind Heike Schmid, Andrea Edelmann und Martina Rabus zuständig.

Weitere Aufführung­en finden am Samstag, 25., und am Freitag, 31. März, sowie am Samstag, 1., am Freitag, 7., und am Samstag, 8. April, jeweils um 20 Uhr statt.

Restkarten sind erhältlich beim Dorfladen Riedheim, bei der Sparkasse Leipheim sowie an der Abendkasse.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Die Silberhoch­zeit mit Erbtante Edith (Monika Schneider Kraus, ganz rechts) und einem geschaffte­n Emil (Peter Gossner, vorne) bildet den Rahmen für das diesjährig­e Thea terstück der Moosdeifl. Die weiteren Personen von links: Susi (Stefanie Hornung),...
Foto: Peter Wieser Die Silberhoch­zeit mit Erbtante Edith (Monika Schneider Kraus, ganz rechts) und einem geschaffte­n Emil (Peter Gossner, vorne) bildet den Rahmen für das diesjährig­e Thea terstück der Moosdeifl. Die weiteren Personen von links: Susi (Stefanie Hornung),...

Newspapers in German

Newspapers from Germany