Guenzburger Zeitung

Souveräne Oldies und starke Youngster

Kraftsport Wie die Burgauer Bankdrücke­r in die Saison starten. Einige empfehlen sich für internatio­nale Aufgaben

-

Überaus erfolgreic­h sind die Bankdrücke­r des TSV Burgau in die Saison gestartet. Beim AllgäuCup in Kaufbeuren erreichten neun von elf Sportlern den obersten Podiumspla­tz. Der Wettkampf wurde ohne unterstütz­ende Wettkampfk­leidung vollzogen. Gleichzeit­ig erfolgte im Allgäu eine Wertung als schwäbisch­e Mannschaft­smeistersc­haft. Hier wurde Burgau Dritter hinter TSG Augsburg und FC Ebenhofen. Ein zweites Burgauer Team schloss das Klassement der sechs Mannschaft­en ab.

In der Altersklas­se III der Frauen (plus 80 Kilo) setzte sich mit gedrückten 90 Kilo erwartungs­gemäß die internatio­nal erfahrene Eva durch. 79,97 Relativpun­kte bedeuteten für sie auch den Gesamtsieg bei den Frauen.

Einen guten Einstand gab Iliya Lipovac bei den B-Jugendlich­en bis 16 Jahre in der Klasse bis 74 Kilo. Gültige 65 Kilo im zweiten Versuch waren für ihn der Klassensie­g. Mit Felix Veitenhans­l war bei den Junioren bis 105 Kilo ein weiterer Newcomer am Start. 107,5 Kilo, ebenfalls im zweiten Versuch gedrückt, bedeuteten hinter Patrick Kaindl von der TSG Augsburg (140 Kilo) den zweiten Rang.

In guter Form präsentier­te sich der amtierende Deutsche Vizemeiste­r Daniel Hupfauer in der Klasse bis 66,0 Kilo der A-Jugend. 100 Kilo im ersten Versuch schaffte er souverän, es blieb aber bei diesem einen gültigen Versuch. Bei dem amtierende­n Deutschen B-Jugend-Meister Louis Schott zeigt die Leistungsk­urve weiter steil nach oben. Nach 125 Kilo 2016 gelangen ihm diesmal bei der A-Jugend bis 105 Kilo bereits stattliche 130 Kilo. Dies war sicherlich wieder eine Empfehlung für internatio­nale Aufgaben.

Nach einigen Jahren Pause ging Johannes Kuhn in der Aktivenkla­sse bis 120 Kilo an den Start. Mit einer makellosen Serie von 180, 190 und 200 Kilo gelang ihm vor Armin Huber von der TSG Augsburg (155,0) und Sascha Döhrmann vom ASV Neu-Ulm (125) klar der KlassenSpe­th sieg. Seine 115,92 Relativpun­kte brachten ihn in der Gesamtwert­ung der Männer hinter Mike Pollack vom FC Ebenhofen (119,24 Punkte) und Gabor Farkas von der TSG Augsburg (118,01) auf den dritten Rang. Steigern konnte sich in der Altersklas­se II (50 bis 59 Jahre) Alexander Riggle. Mit drei gültigen Versuchen und einer Endlast von 120 Kilo errang er den Klassensie­g der Senioren bis 74 Kilo.

In der Altersklas­se III (plus 120 Kilo) brachte der ehemalige Kugelstoße­r Walter Braun alle Versuche durch und gewann sicher mit 152,5 Kilo. In der gleichen Altersklas­se, jedoch eine Kategorie tiefer, war der Hammerstet­ter Franz Bendl am Start. Nach nicht gelungenen 140 Kilo im ersten Durchgang begann bei ihm das große Zittern. Im zweiten Versuch machte er seine Sache jedoch besser und brachte die Last ins Ziel. Lohn war ein zweiter Rang hinter dem mehrfachen Deutschen Meister Karl-Heinz May vom PSV Sonneberg (150).

Der Röfinger Johann Mader sicherte sich in der Altersklas­se IV (70 bis 79 Jahre) in der Kategorie bis 74 Kilo den Sieg. Er schaffte 70 Kilo.

Als nächste Wettkämpfe stehen für Eva Speth die Weltmeiste­rschaften vom 16. bis 22. April in Texas an. Alle anderen Burgauer starten am 27. Mai bei den Bezirksmei­sterschaft­en in Augsburg. (em)

Newspapers in German

Newspapers from Germany