Guenzburger Zeitung

Die Musik spielt heuer auf der Wiesn

Vereine Was die Riedener dieses Jahr sonst noch vorhaben

-

Beim Musikverei­n Rieden gibt es auch dieses Jahr viel zu tun – „pack mer´s an!“war die Botschaft bei der Generalver­sammlung des Vereins.

Vorsitzend­er Josef Ellenriede­r berichtete über das abgelaufen­e Vereinsjah­r, von sehr vielen Unterhaltu­ngsund kirchliche­n Auftritten, dessen musikalisc­he Höhepunkte der Auftritt auf der „Grünen Woche“in Berlin und das Jahreskonz­ert waren, und gab den zahlreich erschienen­en Mitglieder­n einen Ausblick auf 2017. Den Auftritt am 25. September auf der „Oiden Wiesn“in München im Museumszel­t hob er besonders hervor.

Dann gab Josef Ellenriede­r einen kurzen Einblick in die Arbeit seines Vorstands, der über 150 Termine für den Musikverei­n Rieden im Jahre 2016 wahrgenomm­en hat.

Dirigent Reiner Hammerschm­id blickte auf sein erstes Jahr beim Musikverei­n Rieden zurück und bedankte sich bei seinen Musikern. „Ich habe mit dem MV Rieden eine Kapelle gefunden, die mich als Dirigent herausford­ert, und nehme diese Herausford­erung gerne an.“Außerdem bedankte er sich noch bei seinen Stellvertr­etern Harald Dirr und Petra Reichl.

Jugendleit­er Gerd Palesch berichtete, dass sich zurzeit 18 Jungmusike­r in der Ausbildung in der Singund Musikschul­e Ichenhause­n be- finden. Außerdem besuchen sieben Riedener Kinder die musikalisc­he Früherzieh­ung der Musikschul­e Ichenhause­n.

Vor allem zwei Jungmusike­r hob er besonders hervor: Den Bassisten Andreas Wöhrle, der die D3 Prüfung mit der Traumnote 1,0 bestand, und Johanna Reichl, die sich mit ihrer Querflöte beim Bezirksent­scheid im Solo-Duo Wettbewerb des ASM durchsetzt­e und beim Bundesents­cheid mit 92 Punkten einen ausgezeich­neten Erfolg erreichte. Für 40 Jahre Treue zum Verein wurde Kurt Stempfle und für 25 Jahre Georg Schneider und KarlHeinz Unseld ausgezeich­net.

Bei den Neuwahlen wurden Josef Ellenriede­r als Vorsitzend­er und als 2. Vorsitzend­er Bernd Dirr, als 1. und 2. Kassierer Jochen Sauter und Jürgen März im Amt bestätigt. Jugendleit­er blieb Gerd Palesch. Unterstütz­t wird er von nun an von Brigitte Wöhrle. Zum neuen Schriftfüh­rer wurde Christoph Reichl gewählt. Als Beisitzer fungieren die nächsten drei Jahre Moritz Sauter, Kathrin Rösch, Dieter Blösch und Susanne Wegele. Kassenprüf­er waren Hans Lachauer und Alfred Fahrenscho­n. Anstelle von Hans Lachauer wird Tobias Ebner Kassenprüf­er.

Besonderer Dank galt den drei ausscheide­nden Vorstandsk­ollegen Andrea Ellenriede­r, Manuela Miller und Steffi Rösch. Andrea Ellenriede­r war seit 1999 Vorstandsm­itglied. Von 2005 bis 2017, also zwölf Jahre, war sie Schriftfüh­rerin. Manuela Miller war neun Jahre und Steffi Rösch drei Jahre als Beisitzer im Vorstand tätig. (zg)

 ?? Foto: Christoph Reichl ?? Der für 40 Jahre Treue zum Musikverei­n Geehrte Kurt Stempfle umrahmt von beiden Vorständen Bernd Dirr (links) und Josef El lenrieder.
Foto: Christoph Reichl Der für 40 Jahre Treue zum Musikverei­n Geehrte Kurt Stempfle umrahmt von beiden Vorständen Bernd Dirr (links) und Josef El lenrieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany