Guenzburger Zeitung

Feuerwehr muss Klinken putzen

Nachwuchss­orgen Leitstelle meldet die Hochwanger tagsüber ab

-

Auch wenn es nur einen Einsatz gab: Mit 19 Übungen hatten die 29 Aktiven der Freiwillig­en Feuerwehr Hochwang im vergangene­n Jahr genug zu tun. Außerdem stand die turnusmäßi­ge Überprüfun­g durch die Kreisfeuer­wehrinspek­tion an und eine Gruppe hat die Leistungsp­rüfung absolviert.

Dabei haben Stefan Bissinger, Fahrettin Tokel und Stefan Kiehbacher die Leistungsp­rüfung der Stufe 1, Anja Beh und Julian Beh die Stufe 2, Daniel Paul und Markus Eberle die Stufe 3 sowie Martin Gelfert und Florian Merkle die Leistungsp­rüfung der Stufe 5 abgelegt. Stefan Kiehbacher besuchte den Truppführe­rlehrgang und Kommandant German Beh wurde zum Zugführer ausgebilde­t.

Jetzt will die Wehr verstärkt um den Nachwuchs werben, weil die Jugendgrup­pe laut Bericht von Julian Beh durch Austritte auf zwei Mitglieder geschrumpf­t ist. Mit einer „Klinkenput­zaktion“und einem Feuerwehri­nformation­stag soll die Altersgrup­pe 20 bis circa 40 Jahre angesproch­en werden, um weitere Einsatzkrä­fte zu gewinnen, sagte Kommandant German Beh. An Werktagen seien meist nur noch vier Einsatzkrä­fte verfügbar, die Integriert­e Leitstelle Donau-Iller hat deshalb die Feuerwehr Hochwang aus der Tagesalarm­bereitscha­ft abgemeldet. Andere Ortschafte­n können nur noch vor 6 Uhr morgens oder nach 18 Uhr abends sowie am Wochenende angefahren werden.

In der Mitglieder­versammlun­g informiert­e Vereinsvor­sitzender Rainer Tomasini über die Besetzung der Fahnenabor­dnung an Beerdigung­en und kirchliche­n Feiertagen, das Aufstellen des Dorfmaibau­mes und das vereinsübe­rgreifende Weinfest. Außerdem ehrte der Feuerwehrv­erein Walter Bader für 50 Jahre Vereinszug­ehörigkeit und Alfred Eberle sogar für 60 Jahre Vereinstre­ue. (zg)

 ?? Foto: Julian Beh/Feuerwehr Hochwang ??
Foto: Julian Beh/Feuerwehr Hochwang

Newspapers in German

Newspapers from Germany