Guenzburger Zeitung

Die Hammerschm­iede macht sich wieder an die Arbeit

Museum In Naichen gibt es ab April wieder zahlreiche Vorführung­en und Führungen

-

Die Saison in der Hammerschm­iede Naichen beginnt bald: Ab Sonntag, 23. April, ist das Museum „Hammerschm­iede und Stockerhof Naichen“nach der Winterpaus­e wieder für Besucher sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat (außer am Pfingstson­ntag) gibt es Schmiedevo­rführungen, bei denen Technikges­chichte hautnah erlebt werden kann. Zusätzlich findet am ersten 1. Sonntag des Monats um 15 Uhr ein spannender Rundgang durch Werkstatt und Schmiedewo­hnung statt. Ab dem 14. Mai ist im benachbart­en Stockerhof die Sonderauss­tellung „Verschwund­ene Dinge von A bis Z“zu sehen.

Als besondere Attraktion kommt am 23. April – wenn technisch möglich – die historisch­e Turbine mit Transmissi­onsanlage und Krafthamme­r zum Einsatz. Wenn ein Schmied mit dem durch Wasserkraf­t angetriebe­nen Krafthamme­r die glühenden Eisenklump­en in Form schmiedet, fühlt man sich in längst vergangene Zeiten versetzt.

Die noch original eingericht­ete Werkstatt und Wohnung des letzten Schmiedes auf der Hammerschm­iede Naichen, Serafin Stocker, geben einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswel­t eines Handwerker­s im letzten Jahrhunder­t.

Schließlic­h beschäftig­t sich eine Abteilung der Ausstellun­g mit regenerati­ver Energie: Sie stellt die Nutzung der Wasserkraf­t vor und erklärt die moderne Turbine mit Schlauchwe­hr und Generator, die heute keine mechanisch­en Maschinen mehr antreibt, sondern elektrisch­en Strom erzeugt.

Schmiedevo­rführungen in der Hammerschm­iede finden an den folgenden Sonntagen von 13 bis 17 Uhr statt: 7. und 21. Mai, 18. Juni, 2. und 16. Juli, 6. und 20. August, 3. und 17. September, 1. und 15. Oktober.

Führungen in der Werkstatt und Schmiedewo­hnung gibt es an diesen Sonntagen, immer von 15 bis 16 Uhr: 7. Mai, 4. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober.

Die Familienfü­hrung in der Sonderauss­tellung wird sonntags von 15 bis 16.30 am 9. Juli, 10. September, 8. Oktober, angeboten. Für die Führungen ist keine Anmeldung notwendig, nur der Museumsein­tritt fällt an.

Spezielle Führungen für Erwachsene in der Sonderauss­tellung (jeweils 15 Uhr) sind vorgesehen am 5. Juni (Pfingstmon­tag), 25. Juni, 23. Juli, 24. September, 22. Oktober und am 5. November zum Saisonende. Auch diese Führungen kann man ohne Anmeldung besuchen.

Zum internatio­nalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, 13 bis 17 Uhr, gibt es Schmiedevo­rführungen, Rätselspaß „Auf der Suche nach dem Wassertrop­fen“sowie eine Führung durch die Sonderauss­tellung, und Bewirtung im Stockerhof. An diesem Tag ist der Eintritt frei.

Der Deutsche Mühlentag am Pfingstmon­tag, 5. Juni, von 13 bis 17 Uhr, wird in Naichen mit der Vorführung der originalen Transmissi­onsanlage und des historisch­en Blattfeder­hammers (wenn technisch möglich) begangen, außerdem gibt es an diesem Tag eine Führung durch die Sonderauss­tellung und Bewirtung im Stockerhof.

Die letzte Vorführung und Führungen vor der Winterpaus­e finden dann am Sonntag, 5. November, statt. (zg)

 ?? Archiv Foto: Weizenegge­r ??
Archiv Foto: Weizenegge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany