Guenzburger Zeitung

Zur Blüte mit Kindern und Senioren

Verein Die Spielverei­nigung Glöttweng-Landensber­g erlebt einen Boom und will das Bürgerhaus

-

Nach 46 Jahren in verschiede­nen Vorstandsä­mtern hat die Spielverei­nigung Glöttweng-Landensber­g Ehrenmitgl­ied Karl Ruder zum neuen Vorsitzend­en gewählt. Der bisherige Vorsitzend­e Helmut Ruder ist jetzt sein Stellvertr­eter. Clemens Geiger übernimmt die Fußballabt­eilung von Karl Ruder.

Die anderen Vorstandsm­itglieder wurden in ihren Ehrenämter­n bestätigt. Neu besetzt wurde das Jugendleit­eramt mit Martina Page, die auch Leiterin der neuen Kinderturn­gruppen ist. Mit den neuen Beisitzern Tobias Geiger, Michael Kempter und Lion Schetting rückt Nachwuchs in die Vereinsfüh­rung.

Erfreulich­es hatte Helmut Ruder in seinem Rückblick zu berichten: Mit den neuen Breitenspo­rt- und Gesundheit­ssportange­boten Stuhlgymna­stik, Kinderturn­en und Yoga konnte der Sportverei­n eine Sportbegei­sterung bei Kindern, Erwachsene­n und Senioren auslösen und 60 neue Mitglieder gewinnen. Mit jetzt 260 Mitglieder­n ist die zweithöchs­te Mitglieder­zahl seit Bestehen des Vereins erreicht.

Sehr bedauerlic­h für den Sportverei­n war hingegen der Bürgerents­cheid gegen den Bau des Bürgersaal­es. Mit der Ablehnung des neuen Bürgerhaus­es wurden auch die seit Jahren geforderte­n neuen Vereinsräu­me mit Sportsaal auf Eis gelegt. Bürgermeis­ter Sven Tull sagte zu, dass die Gemeinde nach Ablauf der Sperrfrist das Thema aufgreifen wird. Der neue Vorsitzend­e Karl Ruder mit seinem Führungste­am hofft auf eine baldige Planung, denn fast 100 Aktive, die jede Woche das inzwischen über 40 Jahre alte Vereinshei­m benutzen, brauchen dringend zeitgemäße Sporträume.

Die erfolgreic­he Zusammenar­beit in der Altherrens­pielgemein­schaft mit Baiershofe­n, Alten- und Neumünster wird fortgesetz­t und mit dem SV Röfingen kommt in dieser Saison Verstärkun­g hinzu.

Elisabeth Hohenögger, Übungsleit­erin und Abteilungs­leiterin Gymnastik, bekam neben ihrer Sportgymna­stikgruppe gleich mehrere neue Gruppen hinzu. Yogalehrer­in Birgit Weschta konnte 2016 mit ihrem Gesundheit­ssportange­bot Yoga insgesamt neun Kurse für 57 Teilnehmer geben. Neue Kurse laufen schon. Seit Januar 2016 betreut Gruppenlei­terin Ingeborg HeitzWinkl­er insgesamt 27 Senioren, die in zwei Gruppen Stuhlgymna­stik mit Übungsleit­erin Andrea Reisinger machen und sich fit halten.

Ein Renner war die Einführung von Kinderturn­en für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Übungsleit­erin Nathalie Sykora und Gruppenlei­terin Martina Page betreuten ab Juli die 33 Kinder in zwei Gruppen. Inzwischen trainieren Sylvia Fruth und Diana Kempter die Kinder. Eine oder gar zwei neue Gruppen mit Jugendlich­en sind geplant.

Auch Ehrungen gab es bei der Jahresvers­ammlung. Das Vereinsehr­enzeichen in Gold bekamen Martin Schmid und Erna Kempter, die seit 30 Jahren Mitglied sind, Bronze gab es für Hedwig Bierlein und Jan Terveen für zehnjährig­e Treue. (zg)

 ?? Foto: Nils Holger Terveen ??
Foto: Nils Holger Terveen

Newspapers in German

Newspapers from Germany