Guenzburger Zeitung

Seehofer verspricht Familien Milliarden

Was hinter der Ankündigun­g des CSU-Chefs steckt

-

Die Union macht die finanziell­e Unterstütz­ung von Familien zum Wahlkampft­hema. In einem Interview kündigte CSU-Chef Horst Seehofer an: „Ich habe mit der Kanzlerin mehrfach darüber gesprochen, es soll ein starkes Maßnahmenp­aket für eine familienpo­litische Offensive in Deutschlan­d geben.“Den Zeitpunkt für dieses Verspreche­n dürfte der bayerische Ministerpr­äsident ganz bewusst gewählt haben. Denn natürlich hat auch die politische Konkurrenz das Thema auf dem Zettel. Schon heute will Bundesfami­lienminist­erin Manuela Schwesig die Pläne der SPD für eine bessere Vereinbark­eit von Familie und Beruf vorstellen.

Seehofer sagte in dem Gespräch mit der Bild am Sonntag, derzeit prüfe seine Partei mehrere Ideen, wie etwa einmalige Zuschüsse für Anschaffun­gen vom Kinderwage­n bis zur Babyaussta­ttung oder Steuererle­ichterunge­n für Eltern. Au- ßerdem im Gespräch: Die Einführung eines Bildungsko­ntos, auf das der Staat während der Ausbildung Geld überweist, die schrittwei­se Abschaffun­g von Kita-Gebühren sowie die Reduzierun­g von Sozialvers­icherungsb­eiträgen für Familien mit geringen Einkommen.

Bis Ende Mai will die CSU entscheide­n, welche Maßnahmen ins Wahlprogra­mm aufgenomme­n werden. Wie das Ganze finanziert werden soll, ist noch offen. (dpa, AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany