Guenzburger Zeitung

Einmal Steinzeit und zurück

Spieletag Wer neue Gesellscha­ftsspiele testen möchte, ist einmal im Jahr im Forum am Hofgarten richtig, wenn es heißt: „Günzburg spielt!“

- VON SANDRA KRAUS

wächst. Mitspieler­in Claudia Stierlin urteilt: „Ein komplexes Spiel. Ich möchte es kennenlern­en, um es vielleicht in der Vhs-Spielegrup­pe, die sich immer am letzten Donnerstag im Monat trifft, vorstellen zu können.“

Einen Tisch weiter hat sich Familie Bibracher aus Ichenhause­n mit „Stone Age Junior“, das preisgekrö­nte Kinderspie­l des Jahres, ausgesucht. „Man muss Krüge, Speerspitz­en, Äpfel sammeln und kann sie Günzburg) und Vanessa Richter (Kreisjugen­dring) haben ihren Spaß. Alle Spiele sind aus dem Fundus der Kommunalen Jugendarbe­it.

„Vor dem Spieletag schreiben wir die Verlage an und bitten um Spenden“, beschreibt Merle Kuhnert das Vorgehen. Die Spiele sind nicht nur beim Spielenach­mittag im Einsatz, sondern auch beim Spielmobil, den Kinderfrei­zeiten und der Kinderspie­lstadt.

Das Ausleihen ist für Vereine und Jugendverb­ände jederzeit möglich. Die ehrenamtli­chen Jugendleit­er stehen den Spielefans mit Rat und Tat beiseite, wenn es Fragen zu den Spielregel­n gibt, und organisier­en die Ausleihe. Gekauft werden können Spiele am Flohmarkts­tand der Caritas. Sie wurden in der Hockergass­e abgegeben und hoffen jetzt auf spielfreud­ige Käufer. „Das Geld geht natürlich in das Zuverdiens­tprojekt“, erklärt Margot Schröder, die ehrenamtli­ch am Stand mithilft.

Am Ende des Tages heißt es für alle Helfer genau hinschauen, ob sich nicht irgendwo zwischen all den Stuhl- und Tischbeine­n ein Püppchen aus „Babushka“, ein Kärtchen aus „Kuddelmudd­el“oder gar eine Pfeilspitz­e aus „Stone Age Junior“verbirgt.

Eine Neuauflage 2018 ist Pflicht, sichert Merle Kuhnert allen Spielebege­isterten zu, auch wenn der genaue Termin noch nicht feststeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany