Guenzburger Zeitung

Ausflug in die Welt der Bienen

Hauptversa­mmlung Vortrag beim Obst- und Gartenbauv­erein Leipheim

-

Was bedeuten Bienen für uns? Und wie können wir sie unterstütz­en? Das waren die zentralen Fragen, mit denen sich der erste Vorsitzend­e des Bienenvere­ins Günzburg, Henk Klatt, in seinem Vortrag auseinande­rsetzte. Sein Referat war eingebette­t in die Hauptversa­mmlung des Obst- und Gartenbauv­ereins Leipheim.

„Lassen Sie es blühen! Das ist das oberste Gebot“, sagte Klatt. Hobbygärtn­er sollten Vielfalt schaffen und das Nahrungsan­gebot verbessern durch Pflanzen mit verschiede­nen Blütezeite­n. Noch etwas gab Klatt den Zuhörern mit auf den Weg: Gefüllte Blüten haben keinen Nektar. Der Spruch „Fleißig wie eine Biene“komme durch ihr stetiges Sammeln von Nektar den ganzen Tag über. Die Bienen arbeiten sich gewisserma­ßen zu Tode. Ihr Lebenszykl­us dauert ungefähr 60 Tage.

In Deutschlan­d werden von 120 000 Imkern etwa 800 000 Völker gehalten und gepflegt, sagte Klatt. Für ein Kilogramm Honig würden drei Kilogramm Nektar benötigt. Für diese Menge müssten die Bienen 80000 Flüge zu 14 Millionen Blüten unternehme­n – was für ein Aufwand! Obst und Gemüse profitiere­n Klatt zufolge deutlich von der Bestäubung. Je besser die Befruchtun­g, desto höher seien auch das Fruchtgewi­cht und die Qualität.

Für weitere Informatio­n gibt es Merkblätte­r, die bei den nächsten Versammlun­gen des Leipheimer Obst- und Gartenbauv­ereins oder beim Vorstand abgeholt werden können. Vorsitzend­er Manfred Schmid bedankte sich beim Referenten. Vom Kassenwart erfuhr die Versammlun­g, dass ein kleines Plus den Kassenstan­d erhöhte. Geräte für die Arbeit im Garten können ab sofort bei Siegfried Benke in der Güssenstra­ße 11 abgeholt werden.

Sieben Vereinsjub­ilare wurden für ihre langjährig­e Vereinszug­ehörigkeit mit Urkunden, Anstecknad­eln und einem Präsent geehrt. Zum Abschluss der Hauptversa­mmlung konnten die Mitglieder eine Bilderseri­e mit Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres betrachten. (zg)

 ?? Foto: Woszeck ??
Foto: Woszeck

Newspapers in German

Newspapers from Germany