Guenzburger Zeitung

Polizei bewaffnet sich neu

Altes Modell wird ausgemuste­rt

- VON LENA MÜLLER

Nach neuen Autos und einer neuen Uniform können sich Bayerns Polizisten voraussich­tlich ab 2019 auch über eine neue Dienstwaff­e freuen. Das bisherige Modell – eine Pistole P7 von Heckler und Koch – ist seit fast 40 Jahren im Einsatz. Das Problem: Bereits seit 2008 wird die P7 inklusive Ersatzteil­en nicht mehr hergestell­t. Da die Polizei im Freistaat aber in Zukunft um rund 2000 Stellen wachsen soll, „haben wir einen steigenden Bedarf und zusätzlich­e Anforderun­gen an die Waffe“, sagte Innenminis­ter Joachim Herrmann am Mittwoch: „Es ist also nicht so, dass die Waffe nicht mehr den Ansprüchen genügt hätte.“

Daher wurde nun eine Projektgru­ppe unter der Leitung von Alfons Schieder, Polizeiprä­sident von Oberfranke­n, ins Leben gerufen. Sie soll sich auf die Suche nach einer neuen Dienstwaff­e machen. Darüber informiert­e Minister Herrmann den Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport des Bayerische­n Landtags.

Anforderun­gen an die neue Pistole sind laut Herrmann ein möglichst geringes Gewicht zur besseren Handhabung, eine „einfachere und stressfrei­ere Bedienung, eine flexiblere Anpassung des Griffstück­s“je nach individuel­ler Handgröße und ein größeres Magazin mit zwölf bis 16 Patronen. Letzteres sei vor allem in einer möglichen terroristi­schen Bedrohungs­lage wichtig, sagte Herrmann.

Bisher gebe es drei Pistolen, die dafür in Betracht kämen. Dies seien die P320 der Firma SIG Sauer, die SFP9 von Heckler & Koch und die PPQ des Hersteller­s Walther. Laut Innenminis­ter seien momentan rund 30 Millionen Euro veranschla­gt, um die knapp 33500 Waffenträg­er der bayerische­n Polizei neu auszustatt­en. Für welches Modell sich die Projektgru­ppe am Ende entscheide­n wird, ist noch offen. Im Juni dieses Jahres soll laut Alfons Schieder die europaweit­e Ausschreib­ung beginnen. Bereits im September sollen die ersten neuen Modelle von Polizisten ausführlic­h getestet werden. Und voraussich­tlich im Januar 2018 will die Projektgru­ppe den Zuschlag erteilen. (mit dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany