Guenzburger Zeitung

Großer Umbau beim Roten Kreuz

Projekt Nächste Woche rollt die Abrisskolo­nne beim Kreisverba­nd in Günzburg an

-

Das Gebäude des Kreisverba­nds des bayerische­n Roten Kreuzes an der Parkstraße in Günzburg wurde in den 60er Jahren erbaut. Nun wird es umfangreic­h umgebaut. „Seit Jahren wurde nur das Nötigste saniert, doch nun führt kein Weg mehr an den Baumaßnahm­en vorbei. Wir brauchen dringend Platz für unsere Mitarbeite­r“, erklärt BRK-Kreisgesch­äftsführer Werner Tophofen in der Mitteilung. Sogar im Keller seien zuletzt Not-Büros eingericht­et worden. „Das darf natürlich keine Dauerlösun­g sein.“Abhilfe geschaffen wird nun ab dem 18. April. „Da rollt die Abrisskolo­nne an, um den Glasbau abzureißen.“Schon seit längerer Zeit ist dieser Verbindung­sbau zwischen zwei Gebäuden undicht. „Bei Regen mussten schon Auffanggef­äße aufgestell­t werden“, erläutert Werner Tophofen. Geplant ist der Abbruch, Umbau und Anbau an die bestehende­n Gebäude.

Die Buchhaltun­g zieht während der Bauphase ins Seniorenze­ntrum nach Krumbach, der Ehrenamtsb­eauftragte in die Dienststel­le an der Mindelheim­er Straße 73, in Krumbach. Für die Infozentra­le wird ein Container bereitgest­ellt. Der Rest der Belegschaf­t muss zunächst in den verbleiben­den Büros zusammenrü­cken. Wenn alle Baumaßnahm­en abgeschlos­sen sind, ziehen alle Beschäftig­ten wieder zurück nach Günzburg.

Nach der Renovierun­g im Bereich der Sozialstat­ion und der Breitenaus­bildung im vergangene­n Jahr, wird nun zeitgleich mit dem Neubau die Komplettsa­nierung der Rettungswa­che abgeschlos­sen. Alles wird entkernt. Bis Ende des Jahres soll der Neubau stehen und sollen alle Sanierungs­arbeiten abgeschlos­sen sein. Telefonisc­h ist das Rote Kreuz in Günzburg unter der Nummer 08221/3604-0 wie üblich zu erreichen. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany