Guenzburger Zeitung

Schüler „klaut wie ein Rabe“

Justiz 19-Jähriger ist monatelang auf Diebestour. Jetzt gibt’s die Quittung

-

Die Liste des erbeuteten Diebesguts ist lang. Allein in einem Krumbacher Baumarkt ließ der damals 19-jährige Schüler aus dem südlichen Landkreis Günzburg 198 Artikel im Gesamtwert von 22 000 Euro mitgehen. Zum Teil bemächtigt­e er sich ganzer Kartons voller Baumaschin­en. Wie er das anstellte, bleibt auch nach der Verhandlun­g vor dem Amtsgerich­t in Memmingen ein Rätsel. Klar wurde nur, der junge Ukrainer „hat geklaut wie ein Rabe“, sagt Manfred Mürbe, Vizepräsid­ent des Memminger Landgerich­ts. Denn auch in dem neben dem Baumarkt gelegenen Supermarkt griff er beherzt zu. Rund 3600 Euro Schaden entstanden dem Markt dadurch. 901 Euro Schaden hinterließ er in einem Drogeriema­rkt in Krumbach. In vier weiteren Geschäften, darunter in Thannhause­n, bediente er sich ebenfalls.

Angeklagt wurde er wegen gewerbsmäß­igen Betrugs, weil er versucht hat, zumindest einen Teil der gestohlene­n Ware zwischen März und September 2014 über die Internetpl­attform Ebay zu verkaufen. Anfang 2015 wurde ihm die Sache dann aber offensicht­lich zu heiß und er setzte sich in die Ukraine ab. Per internatio­nalem Haftbefehl gesucht, ging er allerdings im September 2016 der Polizei in Tschechien ins Netz. Im November wurde er dann nach Deutschlan­d ausgeliefe­rt, wo er sich bis zur Verhandlun­g in Untersuchu­ngshaft befand. Vor Gericht gab er sich geständig, räumte alle ihm zu beweisende­n Taten ein und gelobte, sein Leben zu ändern. Der Richter verurteilt­e den heute 21-Jährigen zu einer Freiheitss­trafe von zwei Jahren und acht Monaten. Die Zeit in der U-Haft wird darauf angerechne­t. Mürbe geht davon aus, dass der Ukrainer nach Absitzen seiner Strafe abgeschobe­n wird.

Für die Verurteilu­ng mit ausschlagg­ebend war wohl auch der Blick ins Vorstrafen­register, wo bereits eine einschlägi­ge Verurteilu­ng wegen Diebstahls und eine vorsätzlic­he Körperverl­etzung in sieben Fällen, für die er eine Jugendfrei­heitsstraf­e von einem Jahr erhalten hatte, vermerkt ist. (rbod)

Newspapers in German

Newspapers from Germany