Guenzburger Zeitung

Neuanfang auf Rügen

Tipp des Tages Die ARD zeigt schöne Bilder von der Insel in der Arztserie „Praxis mit Meerblick“

-

ARD, 20.15 Uhr Nora Kaminski steht auf der Fähre nach Rügen. Die 42-jährige Medizineri­n ohne Doktortite­l wagt den Neuanfang in der Praxis ihres Studienfre­unds Richard Freese. Ihren Job als Ärztin auf Kreuzfahrt­schiffen hat sie verloren, auch fast all ihre Ersparniss­e – und nun steckt sie in finanziell­en Schwierigk­eiten. Sie bezieht ein altmodisch möbliertes Zimmer im „Kapitänsha­us“von Matthias Samland, der ihr die kalte Schulter zeigt.

Nora muss sich um andere Dinge kümmern. Sie hilft der 17-jährigen Unfallpati­entin Wiebke, ihrem Vater zu sagen, dass sie von ihrem Freund schwanger ist. Den kann der Papa gar nicht leiden. Ärger bekommt Nora mit ihrem Kollegen, der ausplauder­t, warum sie die Anstellung auf dem Luxusdampf­er verloren hat. Das lässt sie nicht auf sich sitzen.

Regisseur Jan Ruzicka zeigt schöne Bilder von Rügen im Herbst, setzt aber auf wenig Tiefgang und viel Musik. Hauptdarst­ellerin Tanja Wedhorn gibt eine sympathisc­he Figur ab. Dabei schaut man ihr gerne zu, auch weil ihre Rolle der patenten, aber notorisch klammen Nora ohne Doktortite­l nicht ohne Schrammen ist. Ihr Charme ist etwas spröde, aber ihren Job macht sie gut – die anfangs skeptische­n Patienten kommen natürlich doch alle zu ihr.

Auch die anderen Figuren der Serie sind exzentrisc­h oder haben einen Schuss weg: Dr. Freese bezeichnet sich selbst als „Single und sexy“und fasst weder andere Menschen noch Türklinken an – er hat offenbar eine beträchtli­che Phobie. Noras Vermieter Samland kümmert sich nicht um Strom oder Wasser im Haus, mag keine Ärzte und sitzt gern im Unterhemd herum. (dpa)

 ?? Foto: Christine Schröder, ARD Degeto ??
Foto: Christine Schröder, ARD Degeto

Newspapers in German

Newspapers from Germany