Guenzburger Zeitung

Barrierefr­eiheit war damals kein Thema

-

Barrierefr­eiheit noch nicht im Bewusstsei­n der öffentlich­en Hand verankert und fand bei Gebäudepla­nungen kaum Berücksich­tigung“, erklärt der Vorstand der Stadtwerke, Johann Stelzle, in der Mitteilung der Stadt. Doch inzwischen sei die gleichbere­chtigte Teilhabe aller Menschen in der Gesellscha­ft zu einem wichtigen Anliegen geworden. „Diese Entwicklun­g ist sehr zu begrüßen.“Bisher standen zwar an der Südseite der Jahnhalle zwei Behinderte­nstellplät­ze für Besucher des Forums zur Verfügung.

„Diese sind aber nur bei guter Witterung geeignet“, so Stelzle. Gemeinsam mit der städtische­n Behinderte­nbeauftrag­ten Doris Schwarz wählte er bei einer Ortsbesich­tigung einen geeigneten Standort für die neuen barrierefr­eien Parkplätze aus. Durch Schilder wird künftig auf die Plätze hingewiese­n. Beim Neubau des Parkhauses Am Stadtberg habe die Barrierefr­eiheit von Anfang an Eingang in die Planungen gefunden, betont Stelzle. „Auch dort steht in unmittelba­rer Nähe zum behinderte­ngerechten Aufzug ein barrierefr­eier Parkplatz zur Verfügung.“

In den beiden Parkhäuser­n sind zudem die Kassenauto­maten um gut 20 Zentimeter abgesenkt worden. Dadurch ist die Benutzung auch für Rollstuhlf­ahrer mühelos und einfacher möglich. (zg)

I

Eine Übersicht aller barrierefr­eien Parkmöglic­hkeiten ist auf der Inter netseite der Stadt unter dem Abschnitt „ÖPNV & Parkplätze“abrufbar. www.guenzburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany