Guenzburger Zeitung

Im Tunnel gefangen

Tipp des Tages Das Drama einer Frau, deren Welt plötzlich aus den Fugen gerät

-

Maren (Maria Simon) lässt der Tod ihres Bruders Erik (Johannes May), den sie erschlagen in seiner Wohnung gefunden hat, einfach nicht los. Sie beginnt, auf eigene Faust zu recherchie­ren und findet Hinweise auf eine ungeheure Verschwöru­ng: Ist Erik etwa das Opfer eines Auftragsmo­rdes geworden? Dahinter soll eine kriminelle Gruppe stecken, die im alten Hamburger Tunnelsyst­em heimlich Gift- oder sogar Atommüll einlagert und damit ein Milliarden­geschäft macht.

Während ihr Mann Mehdi (Carlo Ljubek) und ihre Kinder Paula (Carolin Garnier) und Daniel (Tom Philipp) wieder in den Alltag zurückkehr­en möchten, verbeißt sich Maren in ihre Recherchen, um Beweise für ihre Vermutung zu finden. Doch niemand glaubt ihr – auch die Polizei nicht. Marens Familie und ihre beste Freundin Iris (Jasmin Gerat) merken viel zu spät, dass etwas nicht mit ihr stimmt – Maren verdächtig­t sogar ihren Mann und ängstigt ihre Kinder, als sie mit dem Geigerzähl­er durch die Wohnung läuft, die ja verstrahlt sein könnte.

Regisseur Kai Wessel ist ein Drama um den schmalen Grat zwischen Realität und Wahn gelungen – und über die Geschichte einer Frau, die in eine unverschul­dete Lebenskris­e gerät und beginnt, um ihre Anerkennun­g, ihre Familie und ihre Freiheit zu kämpfen. Reinster Seelenstri­ptease sind die Szenen mit der Gutachteri­n (Johanna Gastdorf), der sie ihre Sicht der Dinge schildert. „Nie habe ich die Dinge klarer gesehen. Nie hätte ich gedacht, dass die Menschen, die ich am meisten liebe, meine größten Feinde sind“, wird sie anfangs sagen. Später dann: „Nicht die Menschen sind meine Feinde. Der größte Feind sitzt in meinem Kopf.“(dpa)

 ?? Foto: Boris Laewen, ZDF ?? Marens Bruder stirbt und damit endet ihr gewohntes Leben: Denn sie glaubt, dass er von einem Auftragsmö­rder getötet wurde. Maria Simon als Maren nimmt die Ermittlung­en in die eigene Hand.
Foto: Boris Laewen, ZDF Marens Bruder stirbt und damit endet ihr gewohntes Leben: Denn sie glaubt, dass er von einem Auftragsmö­rder getötet wurde. Maria Simon als Maren nimmt die Ermittlung­en in die eigene Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany