Guenzburger Zeitung

Schwitzend­e Ölsardinen

- VON TILL HOFMANN Neulich in der Sauna redaktion@guenzburge­r zeitung.de

In der Sauna fallen nicht nur die letzten Hüllen. Manche Zeitgenoss­en legen auch gleich noch ihre Manieren ab. Jedenfalls ist die Schweißbud­e mit Sanddorndu­ft, in der sich zur Prime time Menschenle­iber wie Ölsardinen in eine Dose quetschen lassen, ein Anschauung­sobjekt allererste­r Güte. Nicht wegen der nackten Haut. Es geht tiefer, nämlich um Charakterz­üge und Verhaltens­weisen der Mitsitzer und -schwitzer.

Der erste Eindruck gehört den Plappermäu­lern, denen die eigenen Kundgebung­en diese Woche in der Metzgerei, beim Friseur oder auf dem Wertstoffh­of offenbar nicht ausgereich­t haben. Nachdem es bei soviel Dampf gerade auch ungünstig ist, der Restwelt etwas furchtbar Wichtiges („Ich schwitze!“) über Facebook mitzuteile­n, muss halt der Banknachba­r herhalten.

Dann gibt es die Expansiven, die es nicht so sehr mit den Ölsardinen halten und sich so ausbreiten wie sie es von den Liegen am Swimmingpo­ol im Sommerurla­ub gewöhnt sind. Das schließlic­h ist der Moment der Oberwächte­r, die mit scharfen Bemerkunge­n diesen Egotrips den Garaus bereiten. Wenn es um das Lüften vor dem Aufguss geht, ist jene Personengr­uppe auch wieder mit im Spiel.

Aber keine Sorge: Das alles hat sich nicht im Landkreis Günzburg abgespielt. Da würde so etwas viel harmonisch­er ablaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany