Guenzburger Zeitung

Auf zwei Rädern die Nebentäler der Donau erkunden

Freizeit Neuer Fernradweg ist rund 300 Kilometer lang und durchquert mehrere Landkreise. Offizielle Einweihung

-

Unter dem Motto „Alle Wege führen nach Langenau“sind die Radbegeist­erten aus der Region aufgerufen, am Samstag, 29. April, die offizielle Einweihung des neuen Fernradweg­s „Donautäler“mitzufeier­n. Das Radlerfest beginnt um 14 Uhr auf dem Pfleghof im württember­gischen Langenau.

Der neue, vom ADFC (Allgemeine­r Deutscher Fahrrad-Club) mit vier Sternen prämierte Fernradweg ist ausgeschil­dert. Naturraum, Kirchen und Klöster verbindet beispielsw­eise die mit 98,5 Kilometern längste Tour „Klostergar­ten“zwischen Elchingen, Ulm, Roggenburg und Ziemetshau­sen. Kurz, aber dennoch spannend, sind dafür mit 16 beziehungs­weise 17,5 Kilometern „Wasserspie­l“(zwischen Unterrohr, dem Heiligmann­see und Grünenbain­dt) und „Kinderstub­e“von Günzburg nach Wasserburg, Ichenhause­n und Unterrohr sowie Legoland und dem Günz-Freibad Ichenhause­n als Etappenzie­le. Mit der „Heideterra­sse“geht es bis auf die Schwäbisch­e Alb, von Wittisling­en über Staufen und Giengen nach Lindenau. Höhepunkt an der 37 Kilometer langen Strecke: die HöhlenErle­bniswelt Hürben. Und beim „Wildfang“geht es durch die königliche Jagdsphäre im Kesseltal (Bissingen, Finningen, Wittisling­en) auf 26 Kilometern durch einen Rückzugsor­t für edles Wild und Fisch. Die Strecken nutzen die vorhandene gute Infrastruk­tur in der Region. Schilder mit dem neuen Logo weisen dort den Weg.

Jeder, der unterwegs seine Eindrücke vom „Donautäler“-Radweg mit der Kamera oder dem Smartphone festhält, kann die Bilder auf der Facebook-Seite www.facebook.com/donautaele­r posten. Die Fotos können auch per E-Mail an info@donautaele­r.com zur Veröffentl­ichung auf Facebook geschickt werden. Die Foto-Aktion startete gestern und endet am 7. Mai. Als Preis winkt bei einer Verlosung eine hochwertig­e Radausrüst­ung. (zg)

 ?? Symbolfoto: Matthias Becker ??
Symbolfoto: Matthias Becker

Newspapers in German

Newspapers from Germany