Guenzburger Zeitung

„Der ist cool drauf“

Fußball Auf Einladung des Fanklubs Moosdeifl kommt FCA-Torwart Andreas Luthe zum VfR Jettingen. 50 Kinder sind begeistert dabei

- VON JAN KUBICA

lich: „Der ist cool drauf.“Dass sie die Trophäen in Ehren halten wird, ist selbstvers­tändlich: Jasmin Roth ist Torhüterin beim SV Scheppach.

Spaß hatten auch alle anderen Gäste beim Sonntagsbe­such des Profi-Torhüters. Der hatte die tags zuvor in der Bundesliga erlittene Niederlage seines Teams nach außen hin abgeschütt­elt. „Ich bin gerne hier“, bekräftigt­e Luthe. Mit einem Blick auf die etwa 50 anwesenden Kinder (überwiegen­d Fußballer aus der E- und F-Jugend des VfR Jettingen) fügte er hinzu: „Es ist schön, dass die jungen Fans mit so viel Begeisteru­ng dabei sind. Es sind diese Kinder, die später mal im Stadion sind und uns anfeuern.“

Den Besuch eingefädel­t hatten die Verantwort­lichen des FCA-Fanklubs Jettinger Moosdeifl. Deren Chef Hans Kobold bezeichnet­e den Besuch von Luthe mit leuchtende­n Augen als „Traum“. Die Zusammenar­beit mit dem VfR und seinem Vorsitzend­en Günther Brenner habe es ermöglicht, dass die Talente ein gemeinsame­s Training und die Moosdeifel­innen ein Elfmetersc­hießen mit Luthe absolviere­n konnten. Klar, dass Jungs wie der neunjährig­e Fabian Zimmerly das „cool“fanden. Sein Vereinsfre­und Nick Hein blickte derweil verzückt auf das Autogramm von Luthe. Für den Zehnjährig­en ist jetzt schon klar: „Ich will mal beim FCA spielen.“

Letztlich ging es auch um die gute Sache. Der VfR Jettingen verzichtet­e gestern auf die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, die Moosdeifl werden den Erlös aus der Fanklub-Fahrt zum Spiel in Hoffenheim stiften. Das Geld fließt dann dem integrativ­en Projekt „In safe hands“zu, einer Initiative deutscher Profitorhü­ter um Luthe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany