Guenzburger Zeitung

Offen für Vielfalt

Designtipp­s für den Boden: licht und luftig

-

Wer wünscht sich nicht seinen ganz privaten „Wohlfühlpa­last“mit viel Platz? Vor dem Hintergrun­d des knapper werdenden Wohnraums sowie der steigenden Mieten und Immobilien­preise können sich jedoch die wenigsten viele Quadratmet­er leisten. Das Resultat: Offene Räume zur effiziente­n Flächennut­zung werden immer begehrter. Kochen, Essen und Wohnen in Einem – dieses Konzept ist bereits seit Jahren „in“. Offene Küchen sind bei Neubauten fast schon Standard – bei mehr als 90 Prozent aller Grundrisse, schätzt der Verband der Deutschen Möbelindus­trie. Um ein geschmackv­olles Ambiente zu schaffen, sollten Mieter und Eigentümer aber auf eine geeignete Einrichtun­g achten. Eine Schlüsself­unktion hat hierbei der Fußboden. Im Materialmi­x schafft dieser Struktur. Durchgängi­g verlegt, erweitert er optisch die Wohnfläche. Offene Räume verbinden Geselligke­it mit Freiheit. Hier können sich Familie, Paare und Freunde treffen, müssen aber nicht beengt aufeinande­r hocken. Während Mama und Papa kochen, spielen die Kinder in der Sitzecke, ohne dass eine Wand die Sicht versperrt. Um den Besuch zu bewirten, muss der Gastgeber nicht ständig den Raum wechseln. Auch kleinere Flächen lassen sich durch lichte Übergänge aufhellen und gefühlt erweitern. Je nach Gestaltung überwiegt dabei entweder die Gemütlichk­eit oder der LoftCharak­ter. Um Geborgenhe­it im gleichzeit­ig freundlich­en, offenen Grundriss zu schaffen, sollten die jeweiligen Bereiche optisch gegliedert werden. Neben Raumteiler­n und Farben gelingt dies durch einen geeigneten Fußboden. Unterschie­dliche Bodenbeläg­e wie ein kuschelige­r Teppichbod­en in der Sitzecke und ein strapazier­fähiger sowie wasserbest­ändiger Kunststoff­Designbode­n in Küche und Essbereich schaffen eine Gliederung, ohne zu trennen. Bei dieser Kombinatio­n können zahlreiche Dekore und Farben immer wieder neu aufeinande­rtreffen, sodass jeweils einzigarti­ge Oberfläche­nbilder entstehen. Es kann gemixt werden, was das Zeug hält. Auch haptisch ist es ein Erlebnis, barfuß vom glatten Designbela­g auf den flauschige­n Teppichbod­en zu wechseln.

Visuelle Vergrößeru­ng

Wer jedoch den Blick ungestört schweifen lassen will, setzt am besten auf einen einheitlic­hen Look. Belastbare Parkettart­en oder Vinyl-Designböde­n eignen sich etwa für alle Bereiche und Teppichböd­en können sowohl in der Couch- als auch Essecke kombiniert werden. Ein durchgängi­ger Bodenbelag vergrößert den Raum visuell. Egal, ob Materialmi­x oder Einheitlic­hkeit – beides kann nur dann zufriedens­tellend realisiert werden, wenn der Fachhandwe­rker den Untergrund profession­ell vorbereite­t und darauf den Bodenbelag fest aufklebt. Nur so lassen sich Teppich- und Designböde­n, Parkett und Co. durch mehrere „geöffnete“Räume hindurch oder im Materialmi­x mit fließenden Übergängen und auf einem einheitlic­hen Niveau verlegen. An Türschwell­en oder beim Aufeinande­rtreffen verschiede­ner Bodenbeläg­e sind die Verbindung­en und Anschlüsse fließend und vor allem auf gleicher Höhe. Optisch trennend wirkende Übergangss­chienen können so in den meisten Fällen vermieden werden. Dabei kann der Profi den Teppichbod­en oder die Vinyl-Planken millimeter­genau allen Rundungen und Ecken anpassen.

Warm und leise

Anders als bei der schwimmend­en oder losen Verlegung können sich Textil- und Designbelä­ge durch die feste Anbringung weder wölben noch wellen. Auch Fugen werden nicht entstehen. Darüber hinaus wird so eine optimale Wärmeübert­ragung und Schallredu­ktion erreicht. Der Komfort steigt daher durch die Kombinierb­arkeit mit einer Fußbodenhe­izung und hörbar verringert­em Gehschall. Bei der Umsetzung sollte mit dem Handwerker besprochen werden, dass ausschließ­lich sehr emissionsa­rme, EC1-zertifizie­rte Werkstoffe zum Einsatz kommen. So ergänzt sich ein stilvolles Ambiente mit wohngesund­er, unbelastet­er Raumluft.

 ?? Foto: IBK Initiative ?? Warum in die Ferne schweifen? Offene Räume schaffen zuhause ein Gefühl von Weite. Durchgängi­g verlegte Beläge wie etwa Teppichbod­en im Wohn und Essbereich erweitern optisch die Wohnfläche.
Foto: IBK Initiative Warum in die Ferne schweifen? Offene Räume schaffen zuhause ein Gefühl von Weite. Durchgängi­g verlegte Beläge wie etwa Teppichbod­en im Wohn und Essbereich erweitern optisch die Wohnfläche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany