Guenzburger Zeitung

Ein Abend, so bunt wie die Musik

Konzert In Rettenbach durfte das Publikum mitsingen und mitfeiern – und wurde bestens unterhalte­n

-

„Singen ist gesund, macht froh und schenkt Zufriedenh­eit“– so hieß es im Eröffnungs­lied des Gesangvere­ins Rettenbach. Singen ist nicht nur ein schönes Hobby, sondern es tut auch der Seele gut, jedoch wird in unserer heutigen Zeit viel zu selten gesungen. Daher hat sich der Gesangvere­in Rettenbach etwas Besonderes einfallen lassen und einen „Bunten Abend“mit dem Motto „Sing mit mir!“in einer übervollen Gemeindeha­lle veranstalt­et. Hier wurden Chorvorträ­ge, lustige Einlagen und gemeinsame­s Singen perfekt verbunden. In geselliger Runde wurde zusammen mit dem Publikum gesungen. Begleitet von Gitarre (Julia Ruf), Trompete (Christian Fiedler) und Akkordeon (Ingrid Ruf) konnte jeder sein Bestes geben und so etwas für seine eigene Zufriedenh­eit tun

Unter der Leitung von Ingrid Ruf sang der Chor den „Finkenwalz­er“und lockte die Zuhörer mit „Capriccio“in das Land, in dem die Zitronen blühen. Mit dem Erfolgslie­d der Schürzenjä­ger „Der Jodelautom­at“wurde der erste gesanglich­e Höhepunkt des Abends erreicht.

Eine absolute Besonderhe­it war der Auftritt des reinen Frauenchor­es ebenfalls unter der Leitung von Ingrid Ruf. Um das Chorleben zu erweitern, wurde 1977 der Frauenchor gegründet. Dieses Jubiläum galt es natürlich zu feiern: Zuerst mit dem Traditions­lied „Zum Tanze da geht ein Mädel“und als weiteres Stück zum gleichen Lied ein Quodlibet – also ein Musikstück, in dem Melodien kombiniert werden, die ursprüngli­ch nichts miteinande­r zu tun haben und die einzelne Texte in neuem Sinnzusamm­enhang erscheinen lassen.

In feierliche­m Rahmen ehrte Kreischorv­orsitzende Anja Schinzel eine Reihe von Mitglieder­n, die aktiv als Sänger den Chor unterstütz­en oder dem Verein schon viele Jahre die Treue halten. Die höchste Ehrung erhielt Rudolf Wiedenmann für 60 Jahre aktives Singen. Weitere Auszeichnu­ngen für 40 Jahre aktives Singen erhielten Marianne Feil, Angela Kempter, Regina Klauser, Erika Mayer, Johanna Spazier, Anton Schmid und Josef Walter, Peter Wagner wurde für 25 Jahre aktives Singen geehrt. Auch die treue Mitgliedsc­haft von Hans Peter Albrecht, Ursula Briegel, Erich Geißler, Martha Geißler, Josef Hanel, Gerhard Mayer, Marianne Mayer, Rosa Mayr, Marianne Motzer, Werner Nagel, Josef Schieferle, Anni Sittenberg­er, Konrad Stricker, Johann Wiedenmann, Eberhard Wistuba, Maria Schmid, Hildegard Vollmair und Inge Wiedenmann wurde mit einer Urkunde gefeiert.

Es folgte der junge Chor ImTakt, ebenfalls unter der Leitung von Ingrid Ruf, mit „Sailing“und den Hits „New York, New York“und „I sing a Lied für di“. Hier zeigte der Chor sein ganzes Können, die Tonartwech­sel und feinen Taktunters­chiede wurden eindrucksv­oll dargebrach­t. Der Chorvortra­g endete mit „Have a nice day“.

Aber nicht nur abwechslun­gsreiche Chorvorträ­ge trugen zu einem gelungenen Abend bei, sondern auch die wunderbare­n Einlagen aus Bewegung/Tanz und Theater. Die Sänger wurden mit sehr großem Applaus belohnt. (zg)

 ?? Foto: Ruf ?? Ihre Liebe zur Musik erkennt man am Notenschlü­ssel: In Rettenbach sind langjährig­e Sänger ausgezeich­net worden.
Foto: Ruf Ihre Liebe zur Musik erkennt man am Notenschlü­ssel: In Rettenbach sind langjährig­e Sänger ausgezeich­net worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany