Guenzburger Zeitung

So schmeckt saftiges Grün

Rezept Es ist Zeit für schmackhaf­tes Gemüse. Die nordafrika­nische Küche lockt mit Genüssen

-

Nach den kühlen und verregnete­n Frühlingst­agen wird es endlich wieder Zeit für Wärme und saftiges Grün – nicht nur in der Natur, sondern auch auf dem Teller! Shakshuka, das herzhafte Gericht der nordafrika­nischen Küche, wird traditione­ll aus aromatisch­en Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Chili und pochierten Eiern zubereitet.

Da sich die Speise jedoch nach Herzenslus­t und Saisonkale­nder variieren lässt, steht einem Shakshuka auch im Frühling – also außerhalb der Saison besonders schmackhaf­ter Tomaten – nichts im Wege. Einfach das liebste grüne Gemüse schnappen, alles mit einem kräftigen Schluck Gemüsebrüh­e in eine große Pfanne geben, und zum Schluss noch einige Eier darin garen lassen. Grünes Shakshuka ist das perfekte Spätaufste­her-Frühlingsf­rühstück für einen energiegel­adenen Start in den Tag. Und so geht es:

Ingwer schälen und fein hacken. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Etwas Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, Ingwer und Zwiebelrin­ge darin glasig andünsten. Kreuzkümme­l dazugeben.

Zucchini und Aubergine vierteln und in etwa ein Zentimeter dicke Stücke schneiden, Röschen vom Brokkoli trennen und mit 300 ml Gemüsebrüh­e in die Pfanne geben. Auf mittlerer Hitze fünf Minuten köcheln lassen. Lauchzwieb­eln fein schneiden und mit den Erbsen und dem Spinat dazugeben.

Nach weiteren fünf Minuten das Shakshuka mit einem Pfannenwen­der dritteln und die Eier hineingebe­n. Bei geschlosse­nem Deckel zehn Minuten köcheln lassen, bis die Eier stocken und mit frischer Petersilie servieren. (dpa)

Iwww.minzgruen.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany