Guenzburger Zeitung

Juve hat Real im Blick

Champions League Vieles deutet auf ein Finale zwischen der alten Dame und den Königliche­n hin

-

Nach den HalbfinalH­inspielen spricht vieles für ein Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Juventus Turin – und damit für ein Duell der deutschen Mittelfeld­stars Toni Kroos und Sami Khedira. Beim 2:0-Auswärtssi­eg gegen die AS Monaco musste Khedira zwar zuschauen. Doch auch ohne den Nationalsp­ieler ist Juve dem Traum vom ersten Königsklas­sen-Titel seit 21 Jahren ein großes Stück nähergekom­men. „Schritt eins von zwei ist getan. Jetzt sind wir in einer guten Position für das Rückspiel in unserem Stadion, aber wir müssen konzentrie­rt bleiben“, schrieb der Gelb-gesperrte Profi auf Twitter nach dem Doppelpack von Gonzalo Higuaín (29./59.) am Mittwoch.

„Wenn das Ziel zum Greifen nahe scheint, muss man umso kräftiger in die Pedale treten“, warnte JuveTraine­r Massimilia­no Allegri. Aber für Italien ist fast klar: Das Finale in Cardiff am 3. Juni lautet Juve gegen Real Madrid. „Juventus sieht schon Real“, schrieb die Gazzetta dello Sport. „Das Finale in der Tasche“, analysiert­e die Turiner Zeitung La Stampa. „Fürstlich“, twitterte selbst Italiens Regierungs­chef Paolo Gentiloni in Anspielung auf die Partie im Fürstentum Monaco. Juve segelt derzeit mit Rückenwind. Am Wochenende wird die alte Dame mit allergrößt­er Wahrschein­lichkeit die siebte Meistersch­aft in Serie perfekt machen. Das Pokalfinal­e entscheide­t sich zwischen Juve und Lazio Rom. Der Champions-League-Sieg wäre die Krönung, vor allem nach dem verlorenen Finale gegen Barcelona vor zwei Jahren. Damals warfen die Italiener auf dem Weg dorthin Real aus dem Halbfinale.

Derzeit zeigt sich vor allem Torwartleg­ende Gianluigi Buffon in Topform. Mit 39 Jahren hofft er auf den ersten Königsklas­sen-Titel seiner langen Karriere. Zum sechsten Mal nacheinand­er blieb er in der Champions League ohne Gegentor. „Mein Ziel ist, dass ich aufhöre zu spielen und alle sagen: „Schade, dass er aufgehört hat“, sagte Buffon. „Angesichts der Tatsache, dass manche von uns nicht mehr viel Zeit haben, ist es entscheide­nd, dass wir keine Zeit verlieren.“(dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany