Guenzburger Zeitung

Lehm und Tonlagerpl­atz ist genehmigt

Offinger Bürger gegen den Ausbau

-

Die Firma Tongruben GmbH & Co. KG darf die geplante Lehm- und Tongrube in Offingen betreiben. Das Landratsam­t hat die Baugenehmi­gung erteilt und die Entscheidu­ng öffentlich bekannt gemacht. Auch den betroffene­n Nachbarn wurde dies mitgeteilt. Im Baugenehmi­gungsverfa­hren wurden die Fachstelle­n beteiligt und Gutachten zur Auswirkung des Vorhabens in Hinblick auf Staub und Lärm angeforder­t, so das Landratsam­t. Aufgrund der Beiträge der Fachstelle­n und vorgelegte­r Gutachten konnte die Baugenehmi­gung erteilt werden.

Das Unternehme­n hatte im Januar 2017 einen Bauantrag zur Zwischenla­gerung von geogenen Tonen und Lehmen auf einem Areal in der Gemarkung Offingen eingereich­t. Wegen Bedenken der Nachbarn und dem befürchtet­en Verkehrsau­fkommen stand das Vorhaben in der Diskussion. Das Landratsam­t weist darauf hin, dass die Genehmigun­g für einen Lagerplatz für Lehm und Ton erteilt wurde und sie sich nicht auf den Abbau dieser Stoffe bezieht.

Nach längerer Diskussion hatte der Gemeindera­t mit drei Gegenstimm­en das gemeindlic­he Einvernehm­en erteilt. Insgesamt 59 Bürger hatten Anfang des Jahres aber gegen den Ausbau der Grube unterschri­eben, Stefan Offermann hatte die Liste mit weiteren Anwohnern im Offinger Rathaus übergeben. Er findet die Entscheidu­ng „bürgerunfr­eundlich“, aber wahrschein­lich habe das Landratsam­t gar nicht anders entscheide­n können. Die Gutachten möchte er aber einsehen und rechtliche Schritte würden sich die Bürger vorbehalte­n. (zg, cki)

Newspapers in German

Newspapers from Germany