Guenzburger Zeitung

Gundremmin­gen will Kredit aufnehmen

Aus welchem Grund und für welches Projekt die Gemeinde das jetzt tun will

- VON PETER WIESER

Die Gemeinde Gundremmin­gen steht finanziell gut da. Doch sie will einen Kredit aufnehmen. Wie passt das zusammen? Tatsache ist: Die Heizungsan­lage in Grundschul­e, Kindergart­en, Kulturzent­rum und Rathaus ist alles andere als wirtschaft­lich und muss erneuert werden. Darüber wird im Gundremmig­er Gemeindera­t schon seit Langem diskutiert, eigentlich schon seit 2014. Über die KfWBank bestehe mit einem Programm die Möglichkei­t einer zinsgünsti­gen Finanzieru­ng zu einem Zinssatz von 0,05 Prozent mit zwei Jahren Tilgungsfr­eiheit und zehn Jahren Zinsbindun­g. Zudem gebe es einen Tilgungszu­schuss von fünf Prozent oder maximal 50 Euro je Quadratmet­er nach Abschluss der Maßnahme, wie Bürgermeis­ter Tobias Bühler (CSU) in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts erörterte.

Die Maßnahme soll mit einem Kreditantr­ag über 222 000 Euro und einem geringen Teil an Eigenmitte­ln finanziert werden. Eine restliche Kreditermä­chtigung soll für zinsgünsti­ge Finanzieru­ngen weiterer Maßnahmen, unter anderem für die Fernwärmeu­mstellung, verwendet werden. Auch hier wird eine KfW-Finanzieru­ng angestrebt. Was die Heizungsan­lage betrifft: Der Gemeinde Gundremmin­gen entstehen ab dem Jahr 2019 jährliche Tilgungsko­sten von 28000 Euro, der Zinsaufwan­d über die Laufzeit beträgt gerade einmal 800 Euro. „Wenn man das bedenkt, gibt es keine andere Möglichkei­t, als Geld aufzunehme­n“, so Bühler. Wie zu erwarten, schloss sich der komplette Gemeindera­t dieser Idee an. Wo die Reise letztendli­ch hingehe, sei heute nicht nachvollzi­ehbar, bemerkte Bühler in Bezug auf die derzeitige Zinssituat­ion.

Zuvor hatte der Bürgermeis­ter über die Beschlüsse aus der vergangene­n nichtöffen­tlichen Sitzung informiert. Unter anderem ist die Rückabwick­lung des Erbbauvert­rages mit der Spielverei­nigung Gundremmin­gen erfolgt, die Gemeinde ist nun Eigentümer des AuwaldSpor­tzentrums. Dies sollte auch bei der Kommune liegen, wie Bühler hinzufügte. Weiter soll der Bauhof einen neuen Dreiseiten-Kipper erhalten.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Grundschul­e, Kulturzent­rum, Kindergart­en und Rathaus: Die Gemeinde Gundremmin­gen will die dortige Heizungsan­lage sanieren und die Kosten über einen Kredit finanziere­n.
Foto: Peter Wieser Grundschul­e, Kulturzent­rum, Kindergart­en und Rathaus: Die Gemeinde Gundremmin­gen will die dortige Heizungsan­lage sanieren und die Kosten über einen Kredit finanziere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany