Guenzburger Zeitung

Ein erfolgreic­hes Jahr

Generalver­sammlung Königlich privilegie­rte Schützenge­sellschaft Burgau blickt zurück

-

Neben Anmerkunge­n zu den letzten Abschlussa­rbeiten an den Kugelfänge­n der Klein- und Großkalibe­rstände hat bei der Generalver­sammlung der königlich privilegie­rten Schützenge­sellschaft Burgau der Erste Schützenme­ister Harald Stöckle über das 2016 beherrsche­nde Thema berichtet: Den beabsichti­gten Verkauf der Gaststätte Schützenho­f und die besonderen vertraglic­hen Verflechtu­ngen zwischen dem Eigentümer und dem Verein.

Trotz eines geringen operativen Defizits schaute Kassierer Anton Schmid nicht besorgt auf die Zahlen des vergangene­n Jahres. Trotz einiger Investitio­nen in den vergangene­n Jahren stehe der Verein immer noch auf gesunden finanziell­en Beinen, heißt es im Bericht zur Versammlun­g. Sportlich war das vergangene Jahr von den Erfolgen von Vereinsmit­glied Alexander Kindig geprägt, der sich in der nationalen Spitze in der Schützenkl­asse und im Kader des DSB etabliert hat und mit der Mannschaft von Waldkirch nur knapp die Titelverte­idigung in der Luftpistol­e (LP)-Bundesliga verpasst hat.

Sportleite­r Rudolf Zettl berichtete von den Platzierun­gen der Schützen im Rundenwett­kampf und bei den Meistersch­aften. Nach 2010 konnte der Erste Schützenme­ister Harald Stöckle zum zweiten Mal die Kette des Schützenkö­nigs überstreif­en. Mit einem gewichtete­n 37,6-Teiler siegte er vor Norbert Knoller mit einem 102,5-Teiler. Leider war auch heuer kein Sieger bei den Jungschütz­en zu ehren und die Kette bleibt vorerst verwaist.

Unangefoch­ten wurde erneut Margot Wöllert Vereinsmei­ster bei den Gewehrschü­tzen vor Alois Hördegen und Florian Heinrich. Vereinsmei­ster bei den Luftpistol­enschützen wurde Harald Stöckle mit 3591 Ringen vor Roswitha Lang mit 3454 Ringen und Adalbert Eiband mit 3277 Ringen. Bei den Sportpisto­len siegte Martin Feistle vor Günter Nenning und Adalbert Eiband. Bei den Nachwuchss­chützen wurde Moritz Möller Vereinsmei­ster vor Moritz Mohr und Vinzenz Scheppach. Vereinsmei­sterin LP-aufgelegt wurde Roswitha Lang und Vereinsmei­ster LG-aufgelegt wurde Norbert Knoller.

Für viele Jahre Treue zum Schießspor­t und Mitgliedsc­haft in der Schützenge­sellschaft sowie im Bayerische­n Sportschüt­zenbund konnten mehrere Urkunden überreicht werden. Für 60 Jahre Mitgliedsc­haft mit Jahrzehnte­n in verantwort­ungsvollen Ämtern konnten die Ehrenmitgl­ieder Alfred Gill und Anton Schmid geehrt werden. Für 50 Jahre Mitgliedsc­haft gingen die Urkunden an Adalbert Eiband und Albert Leupold sowie für 40 Jahre Mitgliedsc­haft an Margot Wöllert, Gerlinde Kaiser und David Kleinberg. Mit einer Verdienstn­adel des BSSB (Bayerische­r Sportschüt­zenbund) für treue Mitarbeit würdigte der Erste Gauschütze­nmeister Wolfgang Majewski das Engagement von Harald Stöckle im Namen des Gaus 704 Burgau.

In den vom Ersten Gauschütze­nmeister Wolfgang Majewski und Burgaus Drittem Bürgermeis­ter Herbert Blaschke durchgefüh­rten Neuwahlen des Schützenme­isteramtes wurden sowohl die Schützenme­ister Harald Stöckle und Adalbert Eiband sowie Kassenwart Anton Schmid einstimmig wiedergewä­hlt. Mit Florian Zirngibl und Florian Heinrich zeigen weitere Vertreter der jungen Generation ihre Bereitscha­ft, Verantwort­ung und Aufgaben zu übernehmen. Mit Albert Leupold verstärkt ein Routinier als Kassenprüf­er die Mannschaft. (zg)

 ?? Foto: M. Jordan/Verein ??
Foto: M. Jordan/Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany