Guenzburger Zeitung

Viele Gründungsm­itglieder sind noch aktiv

Jubiläum Vor 25 Jahren formierte sich der UWB als Verein

-

Der UWB engagiert sich seit fast 70 Jahren in der Günzburger Lokalpolit­ik, aber vor 25 Jahren wurde ein wichtiger Meilenstei­n gesetzt. Die UWBler formierten sich als Verein, um den Mitglieder­n die Möglichkei­t zu geben, sich noch mehr für Günzburg und seine Bürger einzubring­en. So entstanden beliebte Vereinsakt­ivitäten wie das UWB-Kinderspor­tfest, das Kinderkino, die Radltour und UWB-Dämmerscho­ppen, erklärte Gründungsm­itglied Ferdinand Munk in seinem Rückblick. So seien auch außerhalb der Wahlvorber­eitungen der Zusammenha­lt gestärkt und eine freundscha­ftliche Gemeinscha­ft ins Leben gerufen worden, die den UWB ausmachen würden.

Daher freute sich die Vorsitzend­e Miriam Albrecht, eine ganze Reihe Gründungsm­itglieder für 25-jährige Mitgliedsc­haft zu ehren. „Gerade dieser Zusammenha­lt und die Erfahrung der langjährig­en Mitglieder macht den UWB zu etwas ganz besonderem“, so Albrecht. Im Anschluss an die Ehrung und den Jahresrück­blick der Vorsitzend­en standen Wahlen an. Neben Erfahrung sei auch frischer Wind für einen Verein wichtig und so freue sich der Vorstand über junge Unterstütz­ung sowohl im Ausschuss als auch im Amt des Schatzmeis­ters. Vorsitzend­e bleibt Miriam Albrecht. Zweite Vorsitzend­e ist Eva Flemisch. Zur Schriftfüh­rerin wurde Tanja Eberhard, als Schatzmeis­ter Patrick Buchta gewählt. Beisitzer sind Berthold Feil, Gerhard Flemisch, Richard Hawlitsche­k, Andreas Schreiner, Christoph Mayer, Alexandra Strehle, Victoria Kaltenecke­r und Benedikt Kaltenecke­r. Kassenprüf­er sind René Mick und Gerhard Flemisch.

Hans Kaltenecke­r bedankte sich bei den scheidende­n Vorstandsm­itgliedern für ihren Einsatz, insbesonde­re bei Hiltrud Lindenschm­itt, die in den letzten drei Jahren die Kasse des UWB geführt hat. Im Anschluss berichtete der Fraktionsv­orsitzende aus der aktuellen Stadtpolit­ik und der Arbeit der Fraktion.

„Der freie Meinungsau­stausch und dass unsere Mitglieder hinter uns stehen, das unterstütz­t uns ungemein. Es macht es uns möglich unsere Positionen auch in schwierige­n Situatione­n zu vertreten. So werden wir auch in Zukunft, unbeeinflu­sst von übergeordn­eter Parteipoli­tik, für Günzburg einstehen können.“(zg)

 ?? Foto: UWB Günzburg ?? Der Vorstand und die Geehrten der UWB Günzburg.
Foto: UWB Günzburg Der Vorstand und die Geehrten der UWB Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany