Guenzburger Zeitung

Kommando Seelenheil der Soldaten

Teilnehmer aus aller Welt in Ulm

-

Noch internatio­naler als sonst ist es im Maritim zugegangen: Aus 23 Staaten kamen 86 Militärpsy­chologen, die sich zum „Internatio­nal Applied Military Psychology Symposium“in Ulm versammelt haben. Richard Roßmanith, der Befehlshab­er des in Ulm ansässigen multinatio­nalen Kommandos Operative Führung, strich in seiner Rede vor den Besuchern aus Ländern wie Indien, Indonesien oder Kanada die Bedeutung der Psychologi­e im Militär heraus. Er selbst habe nicht nur als Stabsoffiz­ier im deutschen Einsatzkon­tingent SFOR in Rajlovac, Bosnien-Herzegowin­a, die grundsätzl­iche Bedeutung der seelischen Betreuung erfahren. Auch in Kabul (Afghanista­n) war der Generalleu­tnant eingesetzt. Und immer waren viele, viele Nationen unter einem Kommando eingesetzt. Allein 13 Nationen sind am Ulmer Kommando Operative Führung beteiligt.

Dass die Bundeswehr trotz der jüngsten Affären um rechtsextr­eme Umtriebe kein größeres Problem mit dem Rechtsradi­kalismus als die Gesellscha­ft insgesamt habe, betonte Roßmanith am Rande der Veranstalt­ung. Die Bundeswehr sei kein Hort von Rechtsextr­emen und Rechtsradi­kalen. Die Bundeswehr bilde die gesamte Gesellscha­ft ab und eine bestimmte Anzahl von Menschen habe diese Prägung. Das dürfe nicht einfach hingenomme­n werden. Jeder Rechtsradi­kale in der Truppe sei „einer zu viel“.

Organisier­t hat die Tagung die Ulmer Psychologi­n Ulrike Beckmann-Zimmermann. Ziel ist, wissenscha­ftliche Erkenntnis­se in die Praxis umzusetzen. Im Vorfeld schilderte sie das schwierige Ausgangsfe­ld ihrer Arbeit: „Ich erinnere mich an Soldaten, die im Kosovo Leichen bergen mussten. Sie wurden den Geruch später nicht mehr los. Immer dann, wenn irgendwo gegrillt wurde, erinnerten sie sich an diese Situation.“Truppenpsy­chologen helfen, die Belastung besser zu verarbeite­n. Die Truppenpsy­chologie orientiert sich am präventive­n Gedanken. Heute sind Seminare vor und nach Einsätzen Standard. Ähnlich der Aufrechter­haltung der physischen Fitness durch Sport sollen Psychologe­n die psychische Fitness erhalten und steigern. (heo, lmö)

Newspapers in German

Newspapers from Germany