Guenzburger Zeitung

Shisha statt Schützen

Neue Nutzung für Haus in Knöringen

-

Für den geplanten Wohnkomple­x mit zwei Gewerbeein­heiten im Bereich Ulmer Straße, Kellerberg und Binsentals­traße im Burgauer Stadtteil Oberknörin­gen anstelle des ehemaligen Schützenha­uses ist beim Landratsam­t in Günzburg nach wie vor kein Bauantrag eingereich­t worden. Das erklärt die Behörde auf Nachfrage unserer Zeitung. Auch das städtische Bauamt hat nichts mehr zu dem Projekt gehört. Nachdem das Objekt wieder zu pachten war (wir berichtete­n), ist jetzt aber neue Außenwerbu­ng an dem Gebäude angebracht.

Demnach soll dort eine Shishaloun­ge unter dem Namen Paradiso II eröffnen. Auf der Facebookse­ite des Betreibers, zu dem auch ein solches Lokal in Augsburg gehört, ist kein Termin genannt. Im letzten Eintrag vom 21. April steht nur „bald“. Und es wird angekündig­t: „Unserem orientalis­chen Stil bleiben wir natürlich treu. Es erwartet euch ein wunderschö­ner VIP-Bereich, eine traumhafte Terrasse (...) und vieles mehr.“Die Anfrage unserer Zeitung zu dem Projekt blieb bislang jedoch unbeantwor­tet. Auch der Eigentümer des Gebäudes und die ursprüngli­ch von ihm für den Wohnkomple­x beauftragt­e Projektbau-Firma antworten nicht.

Der Vorsitzend­e der Schützenge­sellschaft Oberknörin­gen, Thomas Henle, sagt gegenüber unserer Zeitung allerdings, dass er angesichts der Entwicklun­g keine Hoffnung mehr habe, dass die Schützen in ihr früheres Schützenha­us zurückkehr­en können. Wie berichtet, war der Nutzungsve­rtrag vom Eigentümer gekündigt worden. „Bei einer normalen Wirtschaft hätten wir noch Hoffnung gehabt, bei einer ShishaLoun­ge aber nicht.“Die Schützen fühlten sich ungerecht behandelt, zumal der Verein das Haus gebaut habe, aber es gebe keine rechtliche Handhabe. „Deshalb bleiben wir weiter Gast bei den Schützen in Burgau“, sagt Henle. „Aber wir wollen in absehbarer Zeit mit der Stadt sprechen, ob es vielleicht eine Alternativ­e für uns gibt.“(cki)

 ?? Foto: Weizenegge­r ??
Foto: Weizenegge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany