Guenzburger Zeitung

Kittelschü­rze und HB Männchen in Naichen

Ausstellun­g „Verschwund­ene Dinge“werden in der Hammerschm­iede ausgestell­t

-

„Das war meine liebste Werbung im Fernsehen“, sagt eine Besucherin und freut sich, wenn das HB-Männchen auf dem Bildschirm mal wieder in die Luft geht. Das HB-Männchen – für viele eine schöne Erinnerung an die Kindheit. Im Museum Hammerschm­iede und Stockerhof in Naichen wurde die Ausstellun­g „Verschwund­ene Dinge von A bis Z“eröffnet. Die Ausstellun­g, die im Jahr 2014 bereits in etwas größerem Umfang in Oberschöne­nfeld gezeigt wurde und dort zum Publikumsl­iebling avancierte, kann nun bis zum 5. November in Naichen besichtigt werden.

Jukebox, Wählscheib­entelefon, Schieferta­fel oder Poesie-Alben, Mecki-Figur oder Kittelschü­rze und andere Dinge aus der Vergangenh­eit rufen Erinnerung­en wach und zaubern ein Lächeln ins Gesicht.

Am Ständer mit den Kittelschü­rzen machen Besucherin­nen gern halt, um sich eine Schürze aus den 60er- oder 70er-Jahren überzustre­ifen, was mitunter für Heiterkeit sorgt.

Bei wem gab es daheim den roten und bei wem den grünen QuietaKaff­ee? Auch darüber kommt man ins Gespräch miteinande­r. Dass der grüne Quieta-Kaffee der teurere war, kann man dabei erfahren. Denn Philipp Kaiser aus Krumbach erzählt, dass er als Bub einmal irrtümlich für seine Mutter die grüne Packung einkaufte und dafür gescholten wurde. Die Erinnerung­en verbinden, das zeigt die Ausstellun­g deutlich.

Museumslei­terin Beate Spiegel und die wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin Dorothee Pesch fordern die Besucher der Ausstellun­g auf, an den unterschie­dlichen Stationen auch aus- und anzuprobie­ren. Musikalisc­h wurde die Eröffnung von Drehorgels­pieler Bruno Ardelt begleitet. (lmm)

Bei uns im Internet Eine Bildergale­rie zur neuen Ausstellun­g in der Hammerschm­iede finden Sie unter guenzburge­r zeitung.de/lokales

 ?? Foto: Monika Leopold Miller ?? Viel Spaß beim Anziehen von Kittelschü­rzen hatten diese beiden Frauen. In der Ausstellun­g „Verschwund­ene Dinge von A bis Z“in der Hammerschm­iede in Naichen können die Besucher die Vergangenh­eit aufleben lassen und auch mal in eine Kittelschü­rze von...
Foto: Monika Leopold Miller Viel Spaß beim Anziehen von Kittelschü­rzen hatten diese beiden Frauen. In der Ausstellun­g „Verschwund­ene Dinge von A bis Z“in der Hammerschm­iede in Naichen können die Besucher die Vergangenh­eit aufleben lassen und auch mal in eine Kittelschü­rze von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany