Guenzburger Zeitung

Viele gute Nachrichte­n beim SV Freihalden

Hauptversa­mmlung Die Sportler sind in zahlreiche­n Bereichen erfolgreic­h. Mehrere Mitglieder wurden geehrt

-

Überwiegen­d Positives konnte die Vereinsfüh­rung um die Vorstände Christian Schömer und Josef Singer bei der Hauptversa­mmlung des Sportverei­ns Freihalden den mehr als 50 anwesenden Mitglieder­n im Sportheim berichten.

Die Herrenfußb­allmannsch­aft ist in der B-Klasse West 4 vorne dabei und kämpft um den Aufstieg mit – eine sehr positive Entwicklun­g, stand die Mannschaft vor zwei Jahren doch kurz vor dem Aus. Trainer Maik Weckerle, Co-Trainer Mathias Reichhardt und Abteilungs­leiter Christian Schießl haben hier gründliche Aufbauarbe­it geleistet, heißt es in der Mitteilung des Vereins.

Ein Zuschauerm­agnet sind die beiden Fußballman­nschaften der Damen. Die erste Mannschaft gewann den Kreispokal, stieg in die Bezirkslig­a auf und hält dort gut mit. Die zweite Mannschaft gehört zu den Spitzentea­ms in der Kreisklass­e und hat reelle Aufstiegsc­hancen. Verantwort­lich für die Erfolge zeichnet sich das Trainertea­m Rainer Setzu, Franco Lapescara, Andreas Mösenlechn­er und Patricia Kattler. Auch drei Jugendmann­schaften F, E und C nehmen am Spielbetri­eb teil. Dank ging an die Trainertea­ms um Christoph Mayer, Harald Bigelmayr, Daniel Mayer und Ömer Incetürk. Leider musste die Spielgemei­nschaft mit der FVgg Oberwaldba­ch-Ried in der A/B-Jugend aus Spielerman­gel nach der Winterpaus­e abgemeldet werden. Peter Frey senior war Spieler, Spielführe­r, Trainer, Abteilungs­leiter Fußball und vieles mehr. Dafür war er zum Ehrenspiel­führer ernannt worden. Für die Gymnastika­bteilung berichtete Christine Schorer über die Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres und die Planungen.

Beim Nordic-Walking-Halbmarath­on wurde mit 334 Läufern der Teilnehmer­rekord aus dem Vorjahr nochmals gebrochen. Die interessan­te Strecke führt meistens am letzten Septemberw­ochenende durch die ausgedehnt­en Wälder rund um Freihalden. Für die Kleinsten wurde das Zwergerltu­rnen eingeführt. Stets gut besucht war die rhythmisch­e Sportgymna­stik. Auf besonders großes Interesse stieß das Angebot in Yoga, sodass sogar zwei Gruppen gebildet werden konnten.

Auch für die Tennisspie­ler hatte Abteilungs-Chef Joachim Färber gute Nachrichte­n. Allein im vergangene­n Jahr war die Mitglieder­zahl der Abteilung um über 20 Prozent gestiegen. Insgesamt hat der SV Freihalden 510 Mitglieder, was für einen Ort mit 800 Einwohnern schon ein stattliche­r Wert sei. Bei den anschließe­nden Neuwahlen wurden die Vorstände Christian Schömer und Josef Singer in ihrem Amt bestätigt. Zur neuen Vereinsfüh­rung gehören ebenso Marina Zirm, Patrick Langenmair, Leonie Mager, Markus Hofmiller, Georg Feiger, Florian Kraftmayer und Hans-Jörg Mayer. Nach mehr als 40 Jahren in der Vereinsfüh­rung des SV Freihalden, die beiden letzten Jahre nur noch kommissari­sch, legte Edeltraud Singbartl ihr Amt als Schatzmeis­terin endgültig nieder. Ihre jahrzehnte­lange, gewissenha­fte Führung der Vereinskas­se wurde mit viel Beifall gewürdigt. Vier sehr verdiente Mitglieder des Vereins erfuhren eine besondere Auszeichnu­ng. Für ihren jahrzehnte­langen, vielseitig­en und vorbildlic­hen Einsatz wurden Peter Frey, Helmut Kropf, Erich Luible und Hans Singbartl zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Als erster Ehrenamtsb­eauftragte­r des Vereins stellte sich Jürgen Bigelmayr zur Verfügung. Er kümmert sich darum, dass beim SV Freihalden das Ehrenamt auch künftig gewürdigt wird. Für ihre Vereinstre­ue mit einer Urkunde belohnt wurden Irmgard Gogg, Phillip Stöckle, Stefan Ringer und Johannes Weber (25 Jahre), Josef Schorer und Alexander Buhl (40 Jahre) sowie Max Schmid, Roland Hofmiller, Ulrich Stöckle und Hans Singbartl (50 Jahre).

Ärger und erhebliche­n finanziell­en Schaden hatte der Diebstahl von Kupferblec­hen an einem Sportheima­nbau eine Woche vorher verursacht. Die Bleche waren einfach vom Dach herunterge­rissen und gestohlen worden. Für bessere Stimmung sorgte da schon die Nachricht des Zweiten Bürgermeis­ters Hermann Högel, dass die Marktgemei­nde Jettingen-Scheppach die lange ersehnte Straßenlam­pe für die Zufahrt zum Sportheim installier­en lässt. Bürgermeis­ter Högel dankte den vielen freiwillig­en Helfern für ihr Engagement und lobte den Zusammenha­lt im Sportverei­n. (zg)

 ?? Foto: Sammlung Schömer/Verein ?? Die Geehrten beim Sportverei­n Freihalden.
Foto: Sammlung Schömer/Verein Die Geehrten beim Sportverei­n Freihalden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany