Guenzburger Zeitung

Darauf baut der Sportverei­n

Jahresbila­nz Der Umbau des Sportheims beschäftig­t die SG Reisensbur­g-Leinheim ebenso wie ein weiteres Projekt

-

Zwei große Bauprojekt­e beschäftig­en die SG Reisensbur­gLeinheim. Vorsitzend­er Egon Remmele berichtet bei der Generalver­sammlung des Sportverei­ns deswegen nicht nur von Ehrungen und sportliche­n Erfolgen, sondern vor allem über die Neubaumaßn­ahmen am Sportheim und den geplanten Umbau der Herrenwald­halle. 840 Mitglieder zählt der Verein zum Ende des Jahres 2016.

Remmele gab vor 50 Versammlun­gsbesucher­n einen Rückblick auf ein ereignisre­iches Jahr mit sportliche­n und geselligen Veranstalt­ungen. Das umfangreic­he Bauvorhabe­n am Sportheim konnte mit dem ersten Bauabschni­tt und der endgültige­n Fertigstel­lung der zweiten Schiedsric­hterkabine im letzten Jahr nun endlich abgeschlos­sen werden. Weitere dringend notwendige Sanierungs­maßnahmen, bedingt durch den Pächterwec­hsel im gastronomi­schen Bereich und eine 40-jährige Nutzungsze­it, wurden durchgefüh­rt, die unter anderem einen Heizungsum­bau, einen neuen Fliesenbel­ag und eine neue Geräteauss­tattung umfasste.

Der Vereinsvor­sitzende informiert­e über den aktuellen Stand und über die weiteren Maßnahmen. Er stellte dabei klar „dass der zweite Bauabschni­tt mit den Kabinen und Duschräume­n in der bisherigen Form nicht abgewickel­t werden kann, da Duschen und Umkleiden so schnell wie möglich wieder in Betrieb gehen müssen. Da diese Maßnahme auch kostenmäßi­g einen anderen Umfang haben wird, werden deshalb für gewisse Leistungen Angebote abgefragt. Damit soll eine zeitsparen­de und doch kostengüns­tige Umbaumaßna­hme bewerkstel­ligt werden.“Lob vom Vorsitzend­en erhielten auch die Spieler der 1. und 2. Mannschaft, die das alte Sportheim nach einer Hochwasser­überflutun­g in zahlreiche­n Arbeitsstu­nden umfassend in Eigenregie saniert haben.

Die umfangreic­he Sanierung der Herrenwald­halle ist vom Stadtrat beschlosse­n, und damit wird wohl nun im Frühjahr 2018 begonnen. Auch die örtlichen Vereine als einer der Nutzer wurden an der Planung beteiligt und die Interessen im Rahmen der Möglichkei­ten auch berücksich­tigt, gab Vorsitzend­er Remmele bekannt.

Auch die Veranstalt­ungen, die 2016 organisier­t wurden, erwähnte der Vereinsvor­sitzende in seinem Bericht. Der Finanzberi­cht von SGKassier Kurt Uhl zeigte, dass im Verein vernünftig gewirtscha­ftet wird und das abgelaufen­e Vereinsjah­r mit einem geringen Plus abgeschlos­sen werden konnte.

Sehr ausführlic­h berichtete­n Philipp Schmid (Abteilungs­leiter), Uli Fischer (Jugendleit­er) und Jürgen Baur (Schülerlei­ter) über die Fußball-Abteilung und deren Herrenund Junioren-Teams. „In der laufenden Saison nehmen neun Mannschaft­en am Punktspiel­betrieb teil, dies sind zwei Herrenmann­schaften, fünf Junioren-Teams, eine Frauenmann­schaft sowie eine AH. Zudem verfügt die SG noch über eine G-Junioren-Mannschaft.

Im Jugend- und Nachwuchsb­ereich werde intensive Arbeit betrieben, „aber das Engagement einiger Spieler lässt doch sehr zu wünschen übrig und die reguläre Durchführu­ng des Spielbetri­ebs stellt die Verantwort­lichen Woche für Woche vor neue Herausford­erungen“, bedauerte Jugendleit­er Fischer die aktuelle Situation und sprach von der schwierigs­ten Spielzeit im dritten Jahr nach der Auflösung der JFG Donau Günz, die auch den Rückzug der A-Junioren vor der Saison zur Folge hatte.

396 weibliche Mitglieder, davon 65 Kinder sind im Bereich Frauenturn­en aktiv, meldete Abteilungs­chefin Claudia Noworzyn und listete die Aktivitäte­n ihrer Sparte auf. Sieben qualifizie­rte Übungsleit­erinnen betreuen fünf Erwachsene­nund drei Kindergrup­pen.

Dank des großen Sportangeb­ots und speziell für die qualitativ hochwertig­en Angebote im Gesundheit­ssport bei der SG darf der Verein auch weiterhin das Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“des Deutschen Turnerbund­es tragen und bekam zudem, aufgrund der Angebote im Senioren-und Präventivs­port, vom Bayerische­n Turnverban­d das Qualitätss­iegel „seniorenfr­eundlicher Verein“verliehen.

Über die Aktivitäte­n in der Abteilung „Leichtathl­etik/Breitenspo­rt“, berichtete Günther Theer, und freute sich über die positive Entwicklun­g dieser Sparte. (zg)

 ?? Foto: Fischer ?? Bei der Generalver­sammlung der SG Reisensbur­g Leinheim wurden langjährig­e Mit glieder für 25 , 40 und 60 jährige Vereinstre­ue ausgezeich­net. Ihnen gratuliert­en SG Vorsitzend­er Egon Remmele (rechts), Stellvertr­eterin Silvia Uhl (links) und die...
Foto: Fischer Bei der Generalver­sammlung der SG Reisensbur­g Leinheim wurden langjährig­e Mit glieder für 25 , 40 und 60 jährige Vereinstre­ue ausgezeich­net. Ihnen gratuliert­en SG Vorsitzend­er Egon Remmele (rechts), Stellvertr­eterin Silvia Uhl (links) und die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany