Guenzburger Zeitung

Der steinige Weg zu St. Blasius in Leinheim

Sanierung Die Treppe zur Kirche ist aus den Fugen geraten. Welches Bauwerk in der Stadt als Vorbild für die Erneuerung dient

- VON REBEKKA JAKOB

Die Bürgervers­ammlung in der vergangene­n Woche hat das Thema den Stadträten und der Verwaltung nochmals deutlich gemacht, die Vorarbeite­n laufen allerdings schon länger: Der Weg zur Kirche St. Blasius im Günzburger Stadtteil Leinheim ist steinig und schwer. Die Treppenanl­age, die die Verbindung zwischen der St. Blasiusstr­aße und der Pfarrkirch­e am Ort herstellt, muss dringend erneuert werden. Es soll auch schon den ein oder anderen kleinen Unfall gegeben haben.

Auf der Treppe, die etwa 70 Meter lang ist und eine Höhe von 15 Metern überwindet, ist der Großteil der Stellstufe­n aus Beton schräg gekippt – und wie beim Dominospie­l sind dadurch auch die Pflasterbe­läge aus den Fugen geraten. Die Folge: Der Weg zur Kirche ist beschwerli­ch geworden, auch auf den Treppenabs­ätzen ist kein komfortabl­es Stehenblei­ben möglich. Stadtrat Johann Kaltenecke­r (UWB), selbst Leinheimer: „Die Treppe ist vor allem für ältere Bürger im Ort nicht mehr tragbar. Und es gab wohl auch schon die ein oder andere Verletzung.“Wenn sich das Gremium zur Sanierung dieses wichtigen Zugangs zur Kirche, zum Friedhof, aber auch zum Schützenhe­im entschließ­e, lade er jetzt schon den Stadtrat zu einer kleinen Einweihung­sfeier im Ort ein.

Auf 170 000 Euro schätzt die Stadtverwa­ltung die Kosten für die Sanierung. Optisch solle sich die mit Fertigteil­en aus Beton geplanten Treppenanl­age an jener orientiere­n, welche die Stadt vor einigen Jahren am Günzburger Turniergar­ten gebaut hat. Eingeplant sind dabei wieder Zwischenpo­deste, die zum Schnaufen und Verweilen genutzt werden können. Allerdings sind keine begleitend­en Rampen für Fahrräder, Kinderwage­n oder Ähnliches vorgesehen – die Kirche kann nämlich auch über die Straße am Zehenthof erreicht werden.

Die Baukosten sollen in den Jahreshaus­halt 2018 eingeplant werden – Baubeginn ist für Juni 2018 vorgesehen.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Die Treppe zur Kirche St. Blasius in Leinheim ist marode. Die Stadt will die Anlage kommendes Jahr erneuern.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Die Treppe zur Kirche St. Blasius in Leinheim ist marode. Die Stadt will die Anlage kommendes Jahr erneuern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany