Guenzburger Zeitung

Autobahn-Spiele für zwischendu­rch

- VON CHRISTIAN KIRSTGES redaktion@guenzburge­r zeitung.de

Wem das tägliche Pendeln zu eintönig ist, wird wahrschein­lich nicht auf der A 8 oder einer anderen Autobahn unterwegs sein. Was es da alles zu erleben gibt! Ein kleines Zählspiel funktionie­rt am besten, wenn im Auto noch ein paar Kollegen sitzen, die mitmachen können: Wer zuerst zehn Lastwagen mit deutschem Nummernsch­ild gefunden hat, gewinnt. Gar nicht so einfach angesichts der vielen Brummis aus Rumänien, Bulgarien und Co. – die auch gerne mal abrupt vor einem den nächsten Lkw überholen und einen so zur Vollbremsu­ng oder einem schnellen Schlenker zwingen. Das gilt natürlich nicht nur für die genannten...

Das Umkurven der notorische­n Mittelspur­schleicher, die alle paar Kilometer vor einem auftauchen, braucht Aufmerksam­keit und Geschick – schließlic­h hängt beim Überholvor­gang schnell ein Bolide am Kofferraum, der mit Tempo 300 und Dauer-Lichthupe freundlich­st auf sich und sein schickes Gefährt aufmerksam machen möchte.

Wem das noch nicht reicht, der kann versuchen zu schätzen – nämlich das Tempo der Gespanne, an denen man trotz Tempo 130 oder mehr kaum vorbei kommt. Dabei dürfen die dort eigentlich nicht so schnell sein... Oder die Strecke die man braucht, um das Fahrzeug zu überholen, das eben noch so langsam erschien und plötzlich umso schneller wird, je länger der versuchte Überholvor­gang dauert.

Sie kennen noch weitere zeitvertre­ibende Beschäftig­ungen beim täglichen Autobahn-Pendeln? Immer her damit! Aber Vorsicht: Whats-App-Tippen während der Fahrt gilt nun wirklich nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany