Guenzburger Zeitung

„Überwältig­t“von der Dimension

Günzburger Triathlon lockt Familien und ambitionie­rte Sportler

-

Was 2015 als Versuch begann, ist zwei Jahre später aus dem regionalen Sportkalen­der kaum noch wegzudenke­n. Wenn der Günzburger Crosstriat­hlon am Sonntag zum dritten Mal stattfinde­t, ist er zur Großverans­taltung mutiert. Für insgesamt 275 Erwachsene sowie – erstmals – auch für annähernd 100 Kinder und Jugendlich­e war das Sportfest ausgeschri­eben; innerhalb kurzer Zeit waren die Starterlis­ten voll. Kein Wunder, dass Thomas Gatterer, der Vorsitzend­e des ausrichten­den Triathlonv­ereins Günzburg, schlicht „überwältig­t“ist von der nun gefundenen Dimension.

Unter den Teilnehmer­n ist vom Anfänger bis zum ambitionie­rten Sportler alles dabei; Günzburg ist schon jetzt ein Triathlon mit überregion­aler Bedeutung und Magnetwirk­ung. Wobei es laut Gatterer ein Erfolgsgeh­eimnis ist, dass die Sache bei aller Größe immer noch eine echte Breitenspo­rtveransta­ltung ist und auch weiterhin sein soll. Dass nun auch Kinder und Jugendlich­e sportlich dabei sind, findet Gatterer nur konsequent. „Jetzt ist für die ganze Familie was geboten.“

Auch seinem Verein hilft die Veranstalt­ung nachhaltig. Etwa 90 Mitglieder haben die Günzburger inzwischen, „nach jedem Crosstriat­hlon sind es drei, vier, fünf mehr“, freut sich der Vereinsche­f.

Und gleichgült­ig, was am Sonntag passiert: Schon jetzt sagt Gatterer allen Helfern, ob sie nun Vereinsmit­glieder oder Außenstehe­nde sind, „ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen.“(ica) O Start und Ziel Die Kinder beginnen ab 9.30 Uhr, die Erwachsene­n ab 12 Uhr mit dem Schwimmen im Waldbad Günzburg. Hier werden auch der Ziel einlauf und die Siegerehru­ng im Nach wuchsberei­ch stattfinde­n. Die Erwach senen laufen direkt zum Brauereife­st im angrenzend­en Industrieg­ebiet, wo ihre Leistungen gewürdigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany