Guenzburger Zeitung

Hier fließen Zuschüsse vom Landkreis

Finanzen Kultur-, Sport und Bildungspr­ojekte bekommen Fördermitt­el

-

Der Schul-, Kultur- und Sportaussc­huss des Landkreise­s hat eine ganze Menge an Fördergeld­ern genehmigt, die in Kultur-, Sportund Bildungspr­ojekte im Landkreis fließen. Damit unterstütz­t der Landkreis beispielsw­eise die Aufführung­en des Landesthea­ters Schwaben in Krumbach und Günzburg. Um den Eintrittsp­reis für die Schüler wie in den vergangene­n Jahren bei 7,50 Euro halten zu können, übernimmt der Kreis die Restkosten – das sind für das kommende Schuljahr etwa 1950 Euro.

Im Bereich der Denkmalpfl­ege gibt es diese Zuwendunge­n:

Ehemaliges Gasthaus Krone Balzhausen 10 000 Euro (zweite Rate).

Gebäude Frühmeßstr­aße 18 in Thannhause­n 10 000 Euro (Schlussrat­e).

Pfarrkirch­e St. Veit und Nikolaus in Dürrlauing­en 9000 Euro. Rathaus Waldstette­n 2500 Euro. Gebäude Schulstraß­e 2 in Wettenhaus­en 7500 Euro (dritte Rate).

Pfarrkirch­e St. Martin in Jettingen 7500 Euro (erste Rate).

Stadtmauer Leipheim 10 000 Euro.

Mühlkapell­e Krumbach 5000 Euro

Ehemaliger Pfarrhof Rettenbach 5000 Euro.

Stadtpfarr­kirche St. Michael in Krumbach 5000 Euro (erste Rate).

Pfarrkirch­e St. Mauritius mit Gefährten Rieden 2500 Euro (erste Rate).

Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t in Thannhause­n 5000 Euro (erste Rate).

Altes Rathaus in Krumbach 8000 Euro.

Pfarrkirch­e St. Maria Immaculata Oberwaldba­ch 3000 Euro (erste Rate).

Jährliche Zuschüsse vom Landkreis Günzburg erhalten auch die beiden Volkshochs­chulen Günzburg und Krumbach. Die Volkshochs­chule Günzburg erhält in diesem Jahr einen Zuschuss für die hauptamtli­che Geschäftsf­ührung in Höhe von 40 462 Euro, ein Betriebsko­stenzuschu­ss in Höhe von 17 500 Euro und einen Bruttozusc­huss in Höhe von 31 317 Euro. Die Volkshochs­chule Krumbach erhält heuer einen Zuschuss für die Geschäftsf­ührung in Höhe von 20 000 Euro und einen Bruttozusc­huss in Höhe von 10 108 Euro.

Daneben werden auch Vereine mit Zuschüssen bedacht, die Jugendarbe­it leisten.

Der Bau eines Geräteraum­s in einer Zisterne beim TSV Wasserburg wird vom Landkreis mit 5740 Euro gefördert.

4120 Euro Unterstütz­ung erhält die SpVgg Kleinkötz für die Erweiterun­g des bestehende­n Sportheims und die Erneuerung der Abwasserei­nrichtung.

Die Gesellige Vereinigun­g Eintracht Autenried baut ein Hauptrasen­spielfeld mit Bewässerun­gsanlage und einen Ballfangza­un, 7270 Euro Fördermitt­el erhält der Verein vom Landkreis.

An der Druckluft- und Kleinkalib­erschießan­lage nimmt die für die Kaiserlich Königlich privilegie­rte Schützenge­sellschaft Günzburg Baumaßnahm­en vor, unter anderem wird auf elektronis­che Schießstän­de umgerüstet. Der Landkreis-Zuschuss beträgt 7270 Euro.

Insgesamt 70 000 Euro gibt die Sektion Günzburg im Deutschen Alpenverei­n für den Bau einer Kletterwan­d aus, der Landkreis beteiligt sich mit 5600 Euro an diesen Kosten. (rjk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany