Guenzburger Zeitung

Nur ein erster Schritt

Fußball-Relegation: Günzburg tritt heute gegen Lauingen an

-

Günzburg/Offingen Drei Siege fehlen dem FC Günzburg noch, um das Ziel seiner Wünsche zu erreichen – den Aufstieg in die Fußball-Bezirkslig­a. Nach einer zunächst durchwachs­enen, am Ende allerdings sehr erfolgreic­hen Spielrunde konnte sich die Mannschaft trotz zeitweise enormer Verletzung­sprobleme die Vizemeiste­rschaft in der Kreisliga West sichern. Nun heißt es, sich in drei Schritten durch die Relegation zu boxen. Als erster Kontrahent wartet der FC Lauingen. Anpfiff auf dem Sportgelän­de des TSV Offingen ist heute um 18.15 Uhr.

Im Spiel gegen den Tabellen-13. der Bezirkslig­a Nord dürfte das psychologi­sche Plus aufseiten der Günzburger liegen. Lauingen startete stark in die Bezirkslig­a-Saison, war am dritten Spieltag sogar Tabellenzw­eiter. Doch dann ging es beständig bergab. Ab Mitte der Saison schienen sich die Mohrenstäd­ter zwar gefangen zu haben, aber nach der Winterpaus­e blieb der FCL sieglos bei lediglich vier Unentschie­den. Das brachte die Lauinger immer weiter nach unten – bis auf den Relegation­splatz.

Ganz anders der FC Günzburg. Trotz immer noch vorhandene­r Verletzung­sprobleme (Trainer Marco Chessa weiß vermutlich erst kurz vor Anpfiff, wer in seiner Startelf spielt) erkämpften sich die Kreisstädt­er den zweiten Tabellenpl­atz. Nach dem 7:1-Erfolg im entscheide­nden Spiel gegen Burgau ließ man es dann etwas ruhiger angehen und handelte sich noch zwei Niederlage­n ein, die der guten Stimmung im Kader aber keinen Abbruch taten. Mit Teamgeist und Moral will man die erste Hürde zum großen Ziel „Rückkehr in die Bezirkslig­a“angehen.

Insgesamt bewerben sich acht Fußball-Mannschaft­en um einen Startplatz in der schwäbisch­en Bezirkslig­a. Der Gewinner des Viertelfin­alspiels in Offingen trifft in der nächsten Runde auf den Sieger der Begegnung FC Affing – TSV Wertingen. Einen Wunschgegn­er für das mögliche Halbfinale hat Dirk Buchner, sportliche­r Leiter des FCG, nicht. „Falls wir die erste Hürde überstehen, nehmen wir es, wie es kommt“, sagt er. (diz)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany