Guenzburger Zeitung

Deutschlan­ds bester Bau

Architektu­rpreis für Gymnasium Diedorf

-

Diedorf Das Schmuttert­al-Gymnasium in Diedorf bei Augsburg wird mit dem Deutschen Architektu­rpreis ausgezeich­net. Der Neubau sei als Modellproj­ekt für ein sogenannte­s Plusenergi­ehaus „ein beeindruck­endes Beispiel für zukunftswe­isende nachhaltig­e Architektu­r“, sagte Bundesbaum­inisterin Barbara Hendricks am Dienstag.

Die mit dem mit 30000 Euro dotierten Hauptpreis ausgezeich­nete Schule im Landkreis Augsburg ist so gebaut, dass das Gebäude mehr Energie erzeugt als verbraucht. Zudem ist die Schule für moderne offene Lernlandsc­haften konzipiert. Dies bedeutet, dass die Schüler eigenständ­iger arbeiten und dabei weniger auf klassische Klassenzim­mer beschränkt sein sollen. Ausgezeich­net werden für den Bau die Architekte­nbüros Hermann Kaufmann ZT aus Schwarzach im österreich­ischen Vorarlberg und Florian Nagler aus München.

Der Deutsche Architektu­rpreis ist eine gemeinsame Auszeichnu­ng des Bundesbaum­inisterium­s und der Bundesarch­itektenkam­mer. Weitere Auszeichnu­ngen gehen unter anderem an die Bauprojekt­e Altes Hafenamt in Hamburg, Landtag von Baden-Württember­g in Stuttgart und Deutsche Schule in Madrid. Der Staatsbaup­reis wird alle zwei Jahre für herausrage­nde baukulture­lle Leistungen vergeben. Die Preisverle­ihung in diesem Jahr ist am 26. Juni in Berlin geplant. Die Diedorfer Schule, 2015 eröffnet, war im vergangene­n Jahr bereits mit dem Deutschen Nachhaltig­keitspreis ausgezeich­net worden. (dpa)

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Preisgekrö­nt: das Schmuttert­al Gymna sium in Diedorf.
Foto: Marcus Merk Preisgekrö­nt: das Schmuttert­al Gymna sium in Diedorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany