Guenzburger Zeitung

Zehnjährig­er wird mit Hubschraub­er abtranspor­tiert

A8 Ein Autofahrer kommt zwischen Zusmarshau­sen und Burgau ins Schleudern und löst eine Kettenreak­tion aus

-

Bei einem Unfall am Samstag auf der A8 zwischen Zusmarshau­sen und Burgau sind sechs Menschen verletzt worden, darunter ein zehnjährig­er Bub. Die Autobahn musste gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerl­anger Stau.

Der genaue Unfallherg­ang steht der Polizei zufolge noch nicht fest, da bislang nicht alle Beteiligte­n vernommen werden konnten. Fest steht, dass gegen 8.40 Uhr ein auf der linken Spur in Fahrtricht­ung Stuttgart fahrender BMW-Fahrer plötzlich ins Schleudern geriet und gegen einen Laster prallte, der auf dem rechten Fahrstreif­en unterwegs war. Der BMW überschlug sich und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Sattelzug brach ebenfalls aus, knickte ein und blieb auf dem Standstrei­fen stehen. Ein VW-Passat, der sich zwischen diesen beiden Fahrzeugen befand, wurde in die Zange genommen und schwer beschädigt. Insgesamt wurden sechs Menschen verletzt (zwei im BMW, vier im Passat).

Ein zehnjährig­er Junge wurde mit einem Hubschraub­er ins Klinikum Augsburg geflogen um abzuklären, wie schwer seine Verletzung­en waren. Damit der Hubschraub­er auf der Autobahn landen konnte, musste die A 8 in Fahrtricht­ung Stuttgart komplett gesperrt werden. Die sechs Menschen wurden leicht bis mittelschw­er verletzt, so die Polizei.

Weil bei dem Laster der Tank leckschlug und alle drei Fahrstreif­en durch auslaufend­en Diesel verschmutz­t waren, blieb die Autobahn bis 10.50 Uhr komplett in Richtung Stuttgart gesperrt. Danach wurde der Verkehr auf dem linken Fahrstreif­en an der Unfallstel­le vorbeigefü­hrt. Die Feuerwehre­n aus Zusmarshau­sen, Horgau und Burgau waren im Einsatz. Vom Rettungsdi­enst waren vier Rettungswa­gen, zwei Notarztwag­en und eine Einsatzlei­terin vom Rettungsdi­enst an der Unfallstel­le, ebenso Kräfte des Kriseninte­rventionsd­ienstes und der Autobahnpo­lizei Gersthofen.

Ein Angehörige­r des Wasserwirt­schaftsamt­es war ebenfalls vor Ort und untersucht­e die Verschmutz­ung. Aufgrund des ausgelaufe­nen Diesels war noch eine Ausbaggeru­ng von Erdreich erforderli­ch.

Es bildete sich ein Rückstau von bis zu zehn Kilometern. In der Folge ereignete sich am Stauende ein Auffahrunf­all, bei dem ein Mensch leicht verletzt wurde. (zg/obes)

 ?? Foto: Mario Obeser ?? Sechs Menschen wurden bei diesem Unfall am Samstag auf der A8 zwischen Zus marshausen und Burgau verletzt.
Foto: Mario Obeser Sechs Menschen wurden bei diesem Unfall am Samstag auf der A8 zwischen Zus marshausen und Burgau verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany