Guenzburger Zeitung

Ausflug in die Natur

Im skywalk allgäu Naturerleb­nispark auf dem Baumwipfel­pfad spazieren

-

Viele zieht es zu Pfingsten in die Berge. Kein Wunder, schließlic­h ist auch in höheren Lagen der letzte Schnee auf den Wanderwege­n geschmolze­n. Gleichzeit­ig sind die Temperatur­en noch angenehmer als im Hochsommer – also genau das Richtige für einen Aktivurlau­b. Egal, ob man eine gemütliche Wanderung mit der ganzen Familie plant, sich in einen Klettergar­ten wagt oder mit dem Mountainbi­ke die Berge unsicher macht – Spaß ist im Gebirge garantiert. Und was gibt es Schöneres, als den Im sonnigen Scheidegg steht einer der höchsten Baumwipfel­pfade Deutschlan­ds. Von der bis zu 40 Meter hohen Aussichtsp­lattform blickt man über 34 Baumarten weit hinaus in die Allgäuer Berge bis über den Bodensee. Wer den nötigen Abenteuerg­eist aufbringt, kann nach Begehen des Baumwipfel­pfads über Wackelbrüc­ken und eine Röhrenruts­che auf den Boden zurückkehr­en. Am Waldboden gibt es auf verschiede­nen Naturerleb­nispfaden spielerisc­h viel Wissenswer­tes über Bäume und Tiere zu erfahren. Abenteuers­pielplätze, atemberaub­enden Ausblick, wenn man es nach oben geschafft hat? Vielerorts findet man zudem noch Freizeitak­tivitäten für Groß und Klein. So kann man hier und da mit einer Sommerrode­lbahn ins Tal hinabsause­n oder im Erlebnisba­d die Rutschen und das Wellenbeck­en testen. Also, worauf warten? Zahlreiche Unterkünft­e freuen sich auf Gäste, die sie rundum verwöhnen können. Denn Urlaub in den Bergen muss nicht nur aktiv sein, sondern es bleibt auch Zeit für viel Entspannun­g. sona Barfußpfad und Liegewiese­n machen den Tag in der Natur zu einem entspannte­n Ausflugszi­el für Familien und alle Naturliebh­aber.

Anfassen ist dort erlaubt!

Dieses Jahr gibt es im Park einige Neuigkeite­n zu entdecken. Im Mai eröffnete der neue Streichelz­oo mit Zwergziege­n und Kaninchen. Die Kinder können direkt zu den Tieren in das Gehege gehen oder die Tiere von einer Futterstel­le aus füttern. Der Abenteuers­pielplatz wurde um ein aus Holz gebautes Viadukt erweitert. Hier können sich Kinder der Herausford­erung stellen, das Wasser von der Pumpe über einzelne bewegliche Wasserrinn­en bis auf den Matschtisc­h zu leiten. Ein Ausflug in den skywalk allgäu Naturerleb­nispark ist auch dann unkomplizi­ert, wenn man bei der Fortbewegu­ng auf Räder angewiesen ist: Sowohl der Baumwipfel­pfad als auch die meisten Wege im Park sind barrierefr­ei. Am Baumwipfel­pfad führt ein Aufzug nach oben. Das ermöglicht es nicht nur Gehbehinde­rten, in den Genuss der grandiosen Aussicht zu kommen. Auch Familien mit kleinen Kindern im Kinderwage­n oder Buggy gelangen überall problemlos hin. Also, warum nicht die Pfingstfer­ien für einen Ausflug nutzen? pm

OKinder bis zu einer Größe von einem Meter haben freien Eintritt; Kinder, die größer als einen Meter sind, er halten eine Ermäßigung. Es gibt auch eine Familienka­rte.

Iwww.skywalk allgaeu.de

 ?? Foto: Visions AD, Fotolia.com ??
Foto: Visions AD, Fotolia.com
 ?? Foto: skywalk allgäu Naturerleb­nispark ??
Foto: skywalk allgäu Naturerleb­nispark

Newspapers in German

Newspapers from Germany