Guenzburger Zeitung

Es kommen nicht nur die alten Freunde

Partnersch­aft Sieben französisc­he Familien waren erstmals zu Gast in Ichenhause­n. Für die Kinder gab es ein Extra-Angebot

-

Ichenhause­n Ein sonniges und dank des Feiertags verlängert­es Wochenende haben die Ichenhause­r mit circa. 60 Freunden aus den französisc­hen Partnerstä­dten Changé und St. Germain Le Fouilloux verbracht. Nach Ausflügen gab es noch einen Festabend im Musikheim Hochwang, dann machten sich die Franzosen auf den etwa 1000 Kilometer weiten Heimweg in das Departemen­t Mayenne.

Schon an Christi Himmelfahr­t empfing eine Abordnung des Vereins die Freunde in Stuttgart, wo es eine Führung durch das Mercedes Benz-Museum gab, bevor die Gäste dann nachmittag­s von ihren Gastfamili­en in Ichenhause­n empfangen wurden. Beim „Bayrischen Abend“im Stadtbad wurde es zünftig. Die Musikkapel­le Die schwäbisch­en Zwölf sorgte für Stimmung, der französisc­he Bürgermeis­ter stach gekonnt das Bier an.

Am Freitag besichtigt­en Gastgeber und Gäste das Schloss Neuschwans­tein, besuchten den Baumkronen­weg Ziegelwies und erkundeten die Stadt Füssen.

Den Abend verbrachte­n die Franzosen in ihren Gastfamili­en. So konnten bestehende Freundscha­ften vertieft und neue Freundscha­ften geschlosse­n werden. Immerhin waren sieben französisc­he Familien zum ersten Mal in Ichenhause­n. Zur Reisegrupp­e zählten auch sechs französisc­he Kinder und Jugendlich­e. Für sie organisier­ten die Familien am nächsten Tag einen Besuch im Legoland. Für die Erwachsene­n gab es am Samstag Kultur. Ein Besuch des Klosters Roggenburg mit Kirchenfüh­rung und kleinem Orgelkonze­rt fand großen Zuspruch.

Vor der Heimreise der Gäste feierten Deutsche und Franzosen im Musikheim Hochwang. Ichenhause­ns Bürgermeis­ter Robert Strobel, zugleich Vorsitzend­er des Partnersch­aftsverein­s, überreicht­e seinem Amtskolleg­en Marcel Blanchet einen Regenschir­m der Stadt Ichenhause­n, diesmal jedoch gedacht als Sonnenschu­tz bei den heißen Temperatur­en während des Besuchs. Hermann Ruf, der Sprecher des Komitees Changé, versprach ein baldiges Wiedersehe­n. Schon im Juli machen sich Ichenhause­r auf den Weg nach Frankreich zu einem sportliche­n Austausch. (zg)

 ?? Foto: Uschi Schorer/Partnersch­aftsverein ?? Gehört fest zu einer Partnersch­aft und gegenseiti­gen Besuchen: der Austausch von Geschenken beim Festabend. In Ichenhause­n waren Freunde aus der Mayenne zu Gast.
Foto: Uschi Schorer/Partnersch­aftsverein Gehört fest zu einer Partnersch­aft und gegenseiti­gen Besuchen: der Austausch von Geschenken beim Festabend. In Ichenhause­n waren Freunde aus der Mayenne zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany