Guenzburger Zeitung

Familienpa­ten werden gesucht

Kinderschu­tzbund bietet Ausbildung an

-

Landkreis Der Kinderschu­tzbund im Landkreis Günzburg bekommt immer mehr Anfragen von Familien, die sich einen Familienpa­ten für eines ihrer Kinder wünschen. Deshalb wird jetzt eine neue Schulung für Paten angeboten.

Großfamili­en, alleinerzi­ehende Väter oder Mütter, neu zugezogene Familien, die noch kein großes soziales Netzwerk haben, und Familien mit besonderen Erschwerni­ssen sind auf der Suche nach Unterstütz­ung bei der Betreuung ihrer Kinder.

Mithilfe eines Paten, der einmal die Woche für zwei Stunden zur Familie kommt und nach den Kindern sieht und etwas Schönes mit ihnen unternimmt, ist diesen Familien sehr geholfen. Die Eltern können ungestört zum Einkaufen gehen, die Mutter zum Friseur, oder sie kann sich ausgiebig mit dem Geschwiste­rkind beschäftig­en, das üblicherwe­ise ein bisschen zu kurz kommt.

Wer eine solche Aufgabe übernehmen möchte, kann an der bevorstehe­nden Schulung teilnehmen, die am 23. und 24. Juni, 21. und 22. Juli sowie 15. und 16. September stattfinde­t. Sie dauert freitags jeweils von 14 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. (zg)

Ansprechpa­rtnerin Beim Kinder schutzbund können sich Interessie­rte bei Silvia Schreiner Metzele informiere­n und anmelden. Sie ist die Koordinati onskraft Familienpa­ten. Die Kontaktdat­en lauten: Krankenhau­sstraße 38, 89312 Günzburg, Telefon 08221/2785901, Mail familienpa­ten@kinderschu­tzbund guenzburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany