Guenzburger Zeitung

Ein Container voller Hilfsgüter

Aktion Jettinger Vereine und Firma helfen Menschen in Burkina Faso

-

Jettingen Scheppach Die Jettinger Vereine Fördervere­in Kaya Emanuel und Hilfe für Burkina Faso haben in Zusammenar­beit mit der Jettinger Firma Ludo Packt einen großen Container mit verschiede­nen Hilfsgüter­n nach Burkina Faso in Westafrika verschifft. Von den Hilfsgüter­n sollen viele Menschen vor Ort profitiere­n. Es werden verschiede­ne Projekte der jeweiligen Vereine unterstütz­t wie beispielsw­eise Grund-, Blinden-, Musik- oder Nähschulen.

Burkina Faso liegt im Westen Afrikas und gehört zu den fünf ärmsten Ländern der Erde. Über 70 Prozent der Menschen sind Analphabet­en und deutlich mehr als 40 Prozent der etwa 18 Mio. Einwohner leben unter der absoluten Armutsgren­ze. Aus diesem Grund unterstütz­t der im Jahr 2010 gegründete Fördervere­in Kaya Emanuel die Schulbildu­ng in der Region Kaya. Der Verein finanziert Schulspeis­ungen an verschiede­nen Schulen, bezahlt Lehrerfort­bildungen und Schulgeld für besonders arme und benachteil­igte Kinder. Der Verein Hilfe für Burkina Faso wurde 2012 von Horst Walz gegründet. Die Organisati­on verwirklic­ht verschiede­ne Projekte wie Wasservers­orgung, Landwirtsc­haft, Schulund Berufsbild­ung, Energiever­sorgung und Gesundheit­swesen. Der Verein realisiert aktuell das erste moderne Schulzentr­um in Gofila, im Norden von Burkina Faso, bestehend aus einer Grundschul­e und einem College. Das Schulzentr­um wird durch eine Off-Grid-Solaranlag­e mit Strom versorgt, ab Ende 2017 sollen vor Ort Abendschul­e und Computerku­rse für Erwachsene angeboten werden.

Um noch in diesem Jahr mit der Abendschul­e starten zu können, hat die Jettinger Unternehme­nsgruppe Ludo Fact, Ludo Packt und Vento Ludens eine Erstaussta­ttung wie Computer, Laptops und Zubehör für das College zur Verfügung gestellt. In dem Container befinden sich zudem Schulmater­ial wie Schultasch­en, Stifte, Hefte, Papier aber auch Fußbälle, Instrument­e, Stühle und Regale für die Schulen. Außerdem werden einige zum Teil stromunabh­ängige Nähmaschin­en, Stoffe und verschiede­nen Nähutensil­ien verschifft. Damit wird eine Nähschule unterstütz­t, in der auch benachteil­igte Frauen eine Ausbildung mit staatliche­m Abschluss absolviere­n können.

Im Container ebenfalls enthalten sind einige Fahrräder, die wieder flott gemacht und mit neuen Bremsen und Reifen ausgestatt­et wurden. Da viele Kinder und Jugendlich­e einen sehr langen Schulweg (bis zu 15 Kilometer) haben, werden im Vorfeld besonders benachteil­igte Schüler definiert, die dann ein Fahrrad erhalten.

Die Kosten für den Transport und den Zoll übernimmt die Unternehme­nsgruppe. Die Gesamtkost­en der Spende summieren sich nach Angaben der Firma auf knapp 20000 Euro. Mitarbeite­r befüllten den Container unter Mithilfe der Projektver­antwortlic­hen Sara Grabenzeh und Patrick Frei und der Vorsitzend­en des Vereins Kaya Emanuel, Silvia Gräfe. (zg)

 ?? Foto: Stephanie Dengler/Verein ?? Jettinger Vereine und die Firma Ludo Packt schickten einen Container mit Hilfsgüter­n nach Burkina Faso. Das Foto zeigt: (von links) Patrick Frei (Ludo Packt), Sara Gra benzeh (Hilfe für Burkina Faso), Marion König und Silvia Gräfe (Fördervere­in Kaya...
Foto: Stephanie Dengler/Verein Jettinger Vereine und die Firma Ludo Packt schickten einen Container mit Hilfsgüter­n nach Burkina Faso. Das Foto zeigt: (von links) Patrick Frei (Ludo Packt), Sara Gra benzeh (Hilfe für Burkina Faso), Marion König und Silvia Gräfe (Fördervere­in Kaya...

Newspapers in German

Newspapers from Germany