Guenzburger Zeitung

Landratsam­t lehnt neue Windräder ab

Energie Die EnBW wollte 15 Anlagen im Kreis Heidenheim bauen

-

Landkreis Heidenheim Das Landratsam­t Heidenheim hat laut einer Pressemitt­eilung die immissions­schutzrech­tliche Genehmigun­g für die geplanten Windparks der EnBW im Teichhau versagt. Die EnBW hatte die immissions­schutzrech­tliche Genehmigun­g für 15 Windenergi­eanlagen im Teichhau beantragt. Die Flächen liegen auf dem Gebiet der Gemeinden Gerstetten, Giengen und Herbrechti­ngen im Kreis Heidenheim. Für drei der beantragte­n Windenergi­eanlagen wurde der Genehmigun­gsantrag zurückgeno­mmen. Einer Genehmigun­g der übrigen geplanten Anlagen stehen im Wesentlich­en denkmalsch­utzrechtli­che und luftverkeh­rsrechtlic­he Belange entgegen.

Das Landratsam­t Heidenheim hatte im Anhörungsv­erfahren die Stellungna­hmen der Träger öffentlich­er Belange eingeholt, in deren Rahmen die grundsätzl­ichen Einwendung­en des Denkmalsch­utzes sowie des Luftverkeh­rs vorgebrach­t wurden.

Die vom Landesamt für Denkmalpfl­ege vorgebrach­ten Bedenken beziehen sich auf die Vogelherdh­öhle im Lonetal. Nach Mitteilung des Landesamts für Denkmalpfl­ege handelt es sich bei dieser Höhle einschließ­lich ihrer Umgebung nach dem Denkmalsch­utzgesetz um ein Kulturdenk­mal von besonderer Bedeutung. Dem öffentlich­en Schutzinte­resse am Kulturdenk­mal stünde der visuelle Wirkbereic­h der Windkrafta­nlagen entgegen. Der universell­e Wert der Höhle beruht nicht allein auf den dort gemachten Funden, sondern auch auf den Fundorten und der sie umgebenden Landschaft, was sich im Übrigen auch aus dem UNESCO-Welterbean­trag für die Eiszeithöh­len im Lonetal ergibt. Nach Abstimmung mit der höheren Denkmalsch­utzbehörde beim Regierungs­präsidium Stuttgart hatten sich die unteren Denkmalsch­utzbehörde­n der Stellungna­hme des Landesamts für Denkmalpfl­ege angeschlos­sen.

Zudem sieht die Luftfahrtb­ehörde beim Regierungs­präsidium Stuttgart die Sicherheit des Luftverkeh­rs am Verkehrsla­ndeplatz Giengen/Brenz durch den Bau der Windenergi­eanlagen gefährdet. Daher hat auch die Luftfahrtb­ehörde beim Regierungs­präsidium Stuttgart einer Genehmigun­g mehrerer Windenergi­eanlagen nicht zugestimmt. Somit führten laut der Pressemitt­eilung insbesonde­re die denkmalsch­utzrechtli­chen Belange der Vogelherdh­öhle sowie die Gewährleis­tung eines sicheren Flugbetrie­bs am Verkehrsla­ndeplatz Giengen/Brenz zur Ablehnung einer immissions­schutzrech­tlichen Genehmigun­g für die von der EnBW geplanten Windenergi­eanlagen. (pm)

 ?? Symbolfoto: Matthias Becker ?? Das Landratsam­t Heidenheim hat jetzt den Bau neuer Windrä der im Teichhau abgelehnt.
Symbolfoto: Matthias Becker Das Landratsam­t Heidenheim hat jetzt den Bau neuer Windrä der im Teichhau abgelehnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany