Guenzburger Zeitung

Im alten Geist

Aktion Zum Ulmer Tag der Rose ist auch noch eine Menge mehr geboten

-

Am 11. Mai starb Monica Herold, die Initiatori­n des Ulmer Tages der Rose. Genau einen Monat nach ihrem Tod findet am kommenden Samstag die Veranstalt­ung bereits zum 18. Mal statt. „Die Seele der Veranstalt­ung fehlt“, bedauert City-Manager Henning Krone und versichert gleichzeit­ig: „Wir werden den Tag der Rose im Sinne und im Geist von Frau Herold weiterführ­en, auch wenn ihr Elan fehlen wird.“Den Tag der Rose 2017 hat Monica Herold noch selbst organisier­t.

Ab neun Uhr gibt es am südlichen Münsterpla­tz nicht nur Rosen verschiede­nster Varietäten samt Beratung und Dünger, sondern auch alles, was man aus den Blumen fertigen kann – von Kosmetika über Eis bis hin zu Küchle und Lachs mit Rosen. Fans der vielfältig­en Pflanze werden auch die im Jahr 2000 gezüchtete „Lutherrose“im Angebot entdecken können. Zeitgleich findet auf dem Judenhof, in der Schuhhausg­asse, am Schuhhausp­latz und in der Kramgasse der traditione­lle Antikmarkt statt. Viele Händler aus ganz Süddeutsch­land bieten ihre Waren feil, von Möbeln bis hin zu Kirchenant­iquitäten.

Firmen engagieren sich am Tag der Rose mit Aktionen, deren Einnahmen dem Erhalt und der Sanierung des Ulmer Münsters dienen: Sport Sohn platziert auf dem Münsterpla­tz einen SUP-Pool, wo sich der neueste Wasserspor­t-Trend ausprobier­en lässt. In der „Chiceria“können sich Kunden einen Rabatt zwischen zehn und 60 Prozent erwürfeln.

Der Tag der Rose ist gleichzeit­ig auch Ulmer-Münster-Tag, und zu ihm gehört seit Jahren der Münstertur­mlauf: Ab 17 Uhr starten die maximal 161 Teilnehmer, die miteinande­r um Rekordzeit­en über die Treppen wetteifern. Als höchster Kirchturm der Christenhe­it gehört er seit 2015 zur Towerrunni­ng Germany-Serie.

Ab 13 Uhr startet am Samstag das erste Entenrenne­n in der Ulmer Innenstadt: Die Plastik-Tierchen schwimmen in der Blau am Café P3 an der Glöcklerst­raße los und werden hinter der Brücke am Weinbergho­f aus dem Wasser gefischt. Die Schnellste­n gewinnen Preise wie beispielsw­eise Ulmer City-Gutscheine. (köd)

 ?? Foto: Dagmar Hub ??
Foto: Dagmar Hub

Newspapers in German

Newspapers from Germany