Guenzburger Zeitung

Erdnussund Liebestag

- redaktion@guenzburge­r zeitung.de

TVON ERICH PAWLU he Germans are bad, really bad“, sagt Donald Trump. Wenn wir dieses Urteil widerlegen wollen, müssen wir unsere Sympathie mit der amerikanis­chen Lebensform verstärkt zum Ausdruck bringen. Zwar hat ein wesentlich­er Teil unseres Volkes mit dem Tragen von Jeans und dem ständigen Kauen von Kaugummi seine Annäherung­spflicht schon weitgehend erfüllt. Aber heute gibt es einen zusätzlich­en Anlass, uns stärker zu amerikanis­ieren. Heute feiern unsere Freunde jenseits des Atlantiks den „Tag der Erdnussbut­ter-Kekse“. Auch jeder Schwabe, der heute Erdnussbut­terkekse verzehrt, sorgt für die Beschleuni­gung der deutschame­rikanische­n Angleichun­g.

Allen Mitbürgeri­nnen und Mitbürgern, die sich wegen ihres Zuckerspie­gels den Vollgenuss von Erdnusskek­sen versagen müssen, bieten die USA eine wirksame Alternativ­e. Heute wird dort auch der „National Loving Day“begangen. Wer also diesen Liebestag für Zärtlichke­iten nutzt, schlägt ohne Magenbelas­tung eine Brücke zu der verstimmte­n Trump-Regierung und reiht sich ein in die Liste der Befürworte­r von Gleichheit und Brüderlich­keit.

Sollten wir vor lauter Folgsamkei­t ganz abhängig von den USA werden, können wir Donald Trump immer noch eine Botschaft senden, wie sie Wilhelm Arent in seinem Gedicht „Omphale“von 1885 formuliert hat: „Aus Liebe nur hab ich an dich mich verkauft, Aus Liebe zum Sklaven verdungen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany