Guenzburger Zeitung

Verurteilt wegen eines Zeitungsar­tikels

-

Demonstran­t Cem in Istanbul. „Dies bedeutet, dass einige die Realität fürchten, die in dem Artikel beschriebe­n wurde.“

Berberoglu war am Mittwoch wegen eines Berichts der regierungs­kritischen Zeitung Cumhuriyet über geheime Waffenlief­erungen nach Syrien zu 25 Jahren Haft verurteilt und umgehend festgenomm­en worden. Der frühere Chefredakt­eur von Hürriyet ist der erste CHP-Abgeordnet­e, der seit dem Putschvers­uch vom 15. Juli inhaftiert wird.

Ihm wird vorgeworfe­n, Cumhuriyet ein Video eines Konvois des türkischen Geheimdien­sts MIT gegeben zu haben, der angeblich Waffen für islamistis­che Rebellen in Syrien geladen hatte. Wegen des Berichts vom Mai 2015 wurde bereits der frühere Cumhuriyet-Chefredakt­eur Can Dündar zu einer mehrjährig­en Haftstrafe verurteilt. Dündar lebt heute in Deutschlan­d.

Die Regierung geht seit dem Umsturzver­such vom Juli 2016 mit großer Härte gegen ihre Gegner vor. Mehr als 50 000 Menschen wurden seitdem in Haft genommen, darunter ein Dutzend Abgeordnet­e sowie mehrere Mitarbeite­r von Cumhuriyet. Wie Medien berichtete­n, wurde der inhaftiert­e Onlinechef der Zeitung aber bis zu seinem Prozess freigelass­en. Dieser sagte, angesichts der Lage empfinde er gemischte Gefühle über seine Freilassun­g. (afp)

 ??  ??
 ?? Foto: afp ??
Foto: afp

Newspapers in German

Newspapers from Germany