Guenzburger Zeitung

Kommunaler Gipfel der Freien Wähler

Veranstalt­ung heute im Forum am Hofgarten

-

Die Freien Wähler veranstalt­en am heutigen Montag, 19. Juni, um 19.30 Uhr im Forum am Hofgarten einen Kommunalgi­pfel. Neben dem Dillinger Landrat Leo Schrell werden Anton Gollmitzer, Zweiter Bürgermeis­ter der Stadt Günzburg, der Verkehrsex­perte und FW-Fraktionsv­orsitzende­r im Kreistag Josef Brandner, der Dasinger Bürgermeis­ter Erich Nagl und die stellvertr­etende Landrätin des Unterallgä­us Marlene Preißinger auf dem Podium diskutiere­n. Erwartet werden auch die Bundestags­kandidaten Wolfgang Schrapp, Ruth Abmayr und Paul Heinle.

In der ersten Runde diskutiere­n Schrell und Brandner, wie in Bayern gleichwert­ige Lebensverh­ältnisse herzustell­en sind und was für den ländlichen Raum getan werden kann. Dabei wird auch die Fortschrei­bung des Landesentw­icklungspr­ogramms und das geplante neue Oberzentru­m Günzburg/Leipheim eine Rolle spielen. Zudem geht es um Flächenver­brauch und eine zeitgemäße Verkehrser­schließung, gerade auch für den Landkreis Günzburg.

Das zweite Gesprächsf­orum behandelt die Bewältigun­g der Folgen des Flüchtling­sstroms des Jahres 2015. Gollmitzer, Preißinger und Nagl schildern dabei Erfahrunge­n aus der Vergangenh­eit und benennen die Herausford­erungen der Zukunft.

Schließlic­h fragt der Landtagsab­geordnete und Bezirksvor­sitzende Bernhard Pohl, der die Gesprächsr­unden moderiert, die drei Bundestags­kandidaten aus der Region Schrapp (Bellenberg), Abmayr (Günzburg) und Heinle (Freihalden) danach, was der Bund für eine Stärkung der Kommunen in Bayern künftig tun soll. Das Konnexität­sprinzip auf Bundeseben­e wird ebenso durchleuch­tet wie die Frage, ob es noch zeitgemäß ist, die Einnahmen aus dem Solidaritä­tszuschlag ausschließ­lich in den neuen Bundesländ­ern zu verwenden. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany